Sie sind hier: Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie, Rheumatologie/Stationäre Aufnahme/

Stationäre Aufnahme

Termine vereinbart in der Regel Ihr Hausarzt mit uns. Patienten mit einem vorgeplanten Aufnahmetermin benötigen einen „roten“ Einweisungsschein vom Hausarzt und melden sich zum vereinbarten Termin in der Internen Aufnahme.

  • Sie werden hier vom Oberarzt der Abteilung befragt, ggf. untersucht
  • erhalten hier Blutabnahme und ggf. EKG
  • hier wird - wenn möglich - das Angebot einer prästationären Behandlung gemacht
  • werden Sie ohne Zeitverzug zu den nächsten erforderlichen Untersuchung oder Behandlung vom Oberarzt und den Arzthelferinnen angemeldet.
  • werden Sie auf die Station weitergeleitet.

Prä- und poststationäre Behandlung

Wenn Sie einen Termin zu einer prästationären oder einer poststationären Behandlung haben, melden Sie sich ebenfalls in der Internen Aufnahme Tel.: 0941/369-3780 , Fax: 0941/369-3782

Zur Erklärung:

Prästationär: Eine ambulante Untersuchung oder Behandlung, die vor einem geplanten stationären Aufenthalt durchgeführt wird (ggf. kann die stationäre Aufnahme auch entfallen).

Poststationär: Eine ambulante Untersuchung oder Behandlung, die innerhalb von 2 Wochen nach einem stationären Aufenthalt durchgeführt wird.


Wenn Sie stationär aufgenommen werden

Bringen Sie bitte mit

  • „roter“ Einweisungsschein vom Hausarzt
  • Krankenkassen-Versichertenkarte
  • Vorbefunde, die sich auf die vorgesehene Behandlung beziehen, z.B.
    • unmittelbar vorausgegangene Computertomographie, die auf einer CD (Silberscheibe) gespeichert ist
    • Laborergebnisse, die uns helfen die Entwicklung von Veränderungen einzuschätzen.
    • Bericht über eine vorausgegangene Endoskopie
  • Ihre aktuelle Medikamentenliste
    • Besprechen Sie bitte zuvor mit dem Hausarzt, ob Aspirin oder Marcumar oder Metformin vor Ihrem Behandlungstermin abgesetzt werden müssen.
  • Kommen Sie nüchtern, wenn Ihr Hausarzt die erste Maßnahme (z.B. eine Leberpunktion, eine Magenspiegelung) fest für den ersten Tag mit uns vereinbart hat
  • Wenn eine Dickdarmuntersuchung (eventuell mit Polyp-Entfernung) geplant ist nehmen Sie bitte schon am Vortag das erste Abführmittel ein. Die Anweisung zur Darmreinigung finden Sie hier (Darmreinigung.pdf)

 

 

Kassenärztliche Ambulante Behandlungen

Kassenärztliche ambulante Untersuchungen und Behandlungen sind für spezielle Fragestellungen und Erkrankungen möglich.
So bieten wir eine Lebersprechstunde, eine HIV-Ambulanz sowie eine allgemeine gastroenterologische und infektiologische Sprechstunde an.

Einen Termin wird Ihr Hausarzt mit uns vereinbaren.

Auskünfte hierüber gibt Ihnen unser Sekretariat oder Ihr Hausarzt vermittelt einen Termin über unser Sekretariat


Luise Bleicher
0941/369-2051 
0941/369-2055

Privatärztliche ambulante Behandlungen

Termine und Auskünfte können Sie über unser Sekretariat erhalten
Luise Bleicher
0941/369-2051 
0941/369-2055

Stationäre Anmeldungen::Tel.: 0941/369-2051

erfolgen über unser Sekretariat
Luise Bleicher
Tel.: 0941/369-2051
Fax:  0941/369-2055
E-mail: medklinik2(at)barmherzige-regensburg.de

oder über die

Interne Aufnahme
Tel.: 0941/369-3780,
Fax: 0941/369-3782
Interne.Aufnahme(at)barmherzige-regensburg.de