Sie sind hier: Ihr Aufenthalt in unserem Haus/Qualität/

Qualität

DIN EN ISO 9001: 2008
Registernummer 002000 ISO/pCC

Eines der zentralen Leitmotive unseres Hauses ist das Streben nach Qualität. Der Einsatz hochqualifizierten Fachpersonals und kontinuierliche Investitionen in modernste Medizintechnik sind für uns selbstverständlich.

Überprüfung des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg durch unabhängige Experten

Besonders wichtig ist es uns, unsere Arbeit durch externe und unabhängige Fachleute prüfen zu lassen. Bei den jährlichen Audits werden systematisch alle Bereiche unter die Lupe genommen. Zudem führen wir Befragungen von Patienten, Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten durch. Unsere Ärzte arbeiten mit Qualitätsindikatoren und vergleichen ihre Ergebnisse regelmäßig mit denen anderer Kliniken.

Gesamthauszertifizierung nach DIN EN ISO und proCum Cert

Bereits zum dritten Mal ist unserem gesamten Krankenhaus mit seinen beiden Standorten im Jahr 2015 die Qualitätsnorm DIN EN ISO bestätigt worden. In diesem Zusammenhang erlangten wir auch erneut den ethisch-christlichen „Qualitäts-TÜV“ proCum Cert.

Die ISO ist die internationale Qualitätsnorm schlechthin. Das Gütesiegel proCum Cert enthält über die ISO-Forderungen hinaus Qualitätskriterien zu Themen, die kirchliche Krankenhäuser in besonderem Maße prägen. Dazu gehören soziale Kompetenz im Umgang mit Patienten und Mitarbeitern, ausgeprägte Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und eine besondere Fürsorge für die Sterbenden.

Schaffung zertifizierter Behandlungszentren im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg

Wir setzen konsequent auf die Schaffung medizinischer Behandlungszentren. Damit können wir die Fachkenntnisse vieler Spezialisten bündeln und unseren Patienten ein ganzheitliches und optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept anbieten.

Patientensicherheit an erster Stelle

Unsere Zertifizierungen zeigen, dass wir in unserem Haus einen besonderen Qualitätsbegriff pflegen, der den Patienten und seine Sicherheit in den Mittelpunkt stellt. Dies werden wir auch weiterhin durch Zertifizierungen und Qualitätsüberprüfungen unter Beweis stellen. Denn: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Wir sind deshalb Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, nehmen an der Aktion „Saubere Hände“ zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen teil, bieten Patientenidentifikationsarmbänder zum Schutz von Verwechslungen und vieles mehr…

Unsere Qualitätsoffensive

Qualität hat viele Facetten. Einige Beispiele aus unserem Krankenhaus haben wir für Sie zusammengestellt.

Informationen zur Qualitätsoffensive herunterladen (PDF)

Unser Qualitätsbericht

Zertifiziertes Zentrum

Wir setzen konsequent auf die Schaffung medizinischer Behandlungszentren.

Mehr Informationen zu unseren zertifizierten Zentren