Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie
Informationen aus erster Hand zu Diabetes- und Stoffwechselerkrankungen
Trends, Neuerungen, Bewährtes – hierüber werden Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Diabetes- und Stoffwechseltages im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg informiert.
Die Expertenvorträge richten sich diesmal besonders an Menschen mit Typ 2-Diabetes mellitus. Unter anderem geht es in diesem Zusammenhang um die sogenannte „inkretinbasierte Therapie“, umgangssprachlich auch als „Abnehmspritze“ bezeichnet, und ihre Möglichkeiten und Grenzen. Verständlich und praxisnah werden zudem die aktuellen Ernährungsempfehlungen zum Thema Typ 2-Diabetes mellitus vermittelt. Darüber hinaus widmet sich der Infotag den Themen Diabetes mellitus und Alter sowie sozialmedizinischen Unterstützungsmöglichkeiten bei Diabetes mellitus. Im Anschluss an die Vorträge besteht jeweils die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referenten zu richten.
Ergänzend bietet der Regensburger Diabetes- und Stoffwechseltag in diesem Jahr wieder einen Workshop für Typ-1-Diabetiker an. Er gibt einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in der Diabetestechnologie. Das Team der Diabetes- und Ernährungsberatung legt den Fokus dabei auf den neuesten Stand automatisierter Injektionssysteme, die den Körper mittels Sensor und Pumpe permanent mit Insulin versorgen. Auch der Einsatz von Apps wird in diesem Zusammenhang ein Thema sein.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Das komplette Programm zum Diabetes- und Stoffwechseltag gibt es hier.