Darmzentrum

Gesundheitstag für alle

(16.10.2019)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder veranstaltet einen Patiententag über Krebs, Gesundheitsvorsorge und Familienplanung.

Am Samstag, 26. Oktober, findet am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ein Gesundheitstag statt, der die ganze Familie betrifft. Von 9 bis 13 Uhr sprechen Experten des Krankenhauses im Großen Hörsaal über ein breites Spektrum an Gesundheitsthemen aus den Bereichen Krebs, Gesundheitsvorsorge und Familienplanung. Dr. Wolfgang Leicht, Chefarzt der Klinik für Urologie, lädt zu der Patienteninformationsveranstaltung ein.

Im ersten Teil des Vormittags stehen die Aspekte „Schutz und Familienplanung“ im Vordergrund. Hier werden die Möglichkeiten der Verhütung durch den Mann und der Vormarsch von sexuell übertragbaren Krankheiten thematisiert. Ab 10 Uhr dreht es sich um den Gesichtspunkt „Gesund und fit ein Leben lang“. Die Spezialisten gehen hier insbesondere auf die Bedeutung der Bewegung und der Ernährung für die Gesundheit ein. Ab 10.30 Uhr geht es um den Komplex „Krebs“: Warum ist die Impfung gegen Humane Papillomviren bei Kindern so wichtig? Was hat es bei Prostatakrebs mit dem PSA-Wert auf sich? Wie hilft ein Tumorzentrum bei Krebserkrankungen? Und warum ist pflegerische und psychologische Unterstützung bei Krebs wichtig? Im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucher an Infoständen weitere Informationen holen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.