Klinik für Gefäßchirurgie

Screening der Bauchschlagader kann Leben retten

Platzt die #Bauchschlagader, hängt das Leben an einem seidenen Faden. Oft sind die Patienten bereits verblutet, bevor sie die Klinik erreichen. Selbst wenn es noch zur Operation kommt, gibt es in vielen Fällen keine Rettung mehr. Denn die Hauptschlagader des Bauches (#Bauchaorta) ist das zentrale blutführende Gefäß unseres Körpers. Dort können Erweiterungen, sogenannte #Aneurysmen, entstehen.

Für Männer, die insgesamt häufiger als Frauen an Bauchaortenaneurysmen leiden, gibt es deswegen ab Anfang 2018 eine neue Vorsorgeuntersuchung: Eine Ultraschalluntersuchung soll helfen, Aneurysmen frühzeitig zu erkennen und Todesfälle zu verhindern. Gesetzlich versicherte Männer ab dem Alter von 65 Jahren haben einmalig Anspruch auf die Untersuchung.

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder weist eine hohe Erfahrungsquote bei Eingriffen an der Bauchaorta vor (circa 100 Eingriff/Jahr). Es wurde jetzt als 2. Bauchaorta-Zentrum Deutschlands (1. In Bayern) ausgezeichnet.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Gefäßchirurgie

Jetzt bewerben!