Klinik für Kardiologie

Spezial Know-how in der Kardiologie

(22.11.2022)

Klinik für Kardiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg erstmalig als Herzinsuffizienz-Schwerpunktklinik zertifiziert.

Als sich Manuela Probst vor 4 Wochen in der Klinik für Kardiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg vorstellte, waren ihre Beine dick angeschwollen und nach ein paar Schritten rang sie nach Luft. An Treppensteigen war schon lange nicht mehr zu denken. Schnell war klar, dass sie stationär behandelt werden muss. Die Diagnose lautete „Kardiale Dekompensation“. Gemeint ist eine Herzschwäche – auch Herzinsuffizienz genannt – bei der sich die Pumpleistung des Herzens verschlechtert und viel Wasser in Lunge und Gewebe eingelagert wird. Dank der gezielten Diagnostik und individuell zugeschnittener Medikation konnte Frau Probst mittlerweile wieder das Krankenhaus verlassen.

In Deutschland leiden Millionen Menschen an einer Herzschwäche, die oft unbemerkt entsteht. „Die Diagnostik und Behandlung der Herzinsuffizienz ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Durch eine gezielte Herzdiagnostik und individuelle Kombination hochwirksamer Medikamente konnten wir der Patientin gut helfen. Die Herzinsuffizienz ist häufig eine chronische Krankheit, man muss und kann mit ihr leben. In unserer Klinik ist uns eine ganzheitliche Betreuung wichtig – auch nach der Entlassung“, so Professor Dr. Andreas Luchner, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.

In der Klinik für Kardiologie treffen Patienten mit einer Herzinsuffizienz auf eine besonders hohe Kompetenz in der Versorgung. Mittlerweile bekommen sie das sogar schriftlich – von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK): Im Juli 2022 wurde die Klinik für Kardiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. als Heart Failure Unit (HFU) Schwerpunktklinik erstmals erfolgreich zertifiziert.  

Die zertifizierte Klinik für Kardiologie weist nicht nur eine besondere ärztliche Expertise auf, sondern hat gemeinsam mit den Instituten, Kliniken und Zentren am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg auch eine umfassende räumliche und medizintechnische Ausstattung. Dazu zählen u. a. eine sog. „Heart-Failure-Unit“, Echokardiographie- und Herzkatheterlabore, Herz-CT sowie Kernspin und Positronen-Emmissions-Tomographie des Herzens. Der Behandlung liegen strukturierte Behandlungsleitlinien für Herzinsuffizienzpatienten nach den aktuellen Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zugrunde. „Was sich durch den Zertifizierungsprozess auch geändert hat, ist die Mit- und Nachbetreuung unserer schwer herzinsuffizienten Patienten durch unsere spezialisierte Pflegekraft – die Heart Failure Nurse. Sie kümmert sich um Patienten auch über den Zeitpunkt der Krankenhausentlassung hinaus, damit diese mit ihrer Krankheit besser zurechtzukommen“, erklärt Prof. Dr. Luchner. „Wir freuen uns sehr über die Erst-Zertifizierung unserer Klinik. Auf der Auszeichnung ruhen wir uns aber nicht aus, sondern wollen unser Niveau auch künftig immer weiter verbessern.“

In der Klinik für Kardiologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg werden Herzinfarkte, Koronare Herzerkrankungen (wie z. B. verengte Herzkranzgefäße), Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz sowie Rhythmusstörungen des Herzens in enger Kooperation mit der Klinik für Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und therapiert. Zusätzlich zur regulären Klinikbelegung verfügt die Klinik auch über eine kardiologische Wachstation für Notfälle und eine Tagesklinik für die ambulante Versorgung von Patienten.

HFU Zertifizierung Klinik für Kardiologie
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Kardiologie

Jetzt bewerben!