Medien

28. Regensburger Diabetes- und Stoffwechseltag

(28.06.2019)

Am Samstag, 29. Juni, veranstaltet das Krankenhaus Barmherzige Brüder von 9 bis 12 Uhr im Großen Hörsaal unter Leitung von Chefärztin Prof. Dr. Ute Hoffmann, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie, einen Infotag für Patienten mit Diabetes-Erkrankungen.

Wenn Menschen mit Diabetes nach langjähriger Erkrankung Wunden an den Füßen entwickeln, bedarf es einer umgehenden sorgfältigen Abklärung der Ursachen und einer maßgeschneiderten Therapie. Hierfür steht am Krankenhaus Barmherzige Brüder in der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie ein Team von Spezialisten aus Angiologen, Diabetologen, Diabetesberatern, Podologen und Wundexperten zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit den Kollegen des Gefäßzentrums sowie den Fußchirurgen eine für jeden Patienten individuell zugeschnittene Behandlung anbietet.

Da die Fußversorgung bei Diabetikern nach dem Krankenhausaufenthalt ebenfalls in die Hand von Experten gehört, arbeitet das Krankenhaus Barmherzige Brüder Hand in Hand mit den diabetologischen Schwerpunktpraxen, ambulanten Wundexperten, Orthopädieschuhmachern und Podologen. Wie dieses Netzwerk funktioniert und welche Leistungen angeboten werden, stellen unsere Referenten Patienten, Angehörigen und Interessierten im Rahmen dieser Veranstaltung vor. Zudem wird ein Betroffener aus eigener Erfahrung berichten, dass und wie dieses Netz funktioniert.

Ergänzend bietet der Regensburger Diabetes- und Stoffwechseltag in diesem Jahr zwei Workshops an: Der erste richtet sich an Typ-1-Diabetiker und behandelt die neuesten Entwicklungen in der Diabetestechnologie. Im zweiten wird gezeigt, wie man lernen kann, erfolgreich mit der Diabeteserkrankung umzugehen und sich hierfür ein Leben lang immer wieder erfolgreich zu motivieren.

Infostände des Diabetesberatungsteams, des Wundexperten Berthold Brosig, der AOK, des Diabetikerbundes und der Selbsthilfegruppen Regensburg / Oberpfalz runden die Veranstaltung ab.

Der Besuch des Patiententages ist kostenfrei. Im Rahmen der Veranstaltung können persönliche Fragen an die Referenten gestellt werden. Alle Besucher sind herzlich zu einem Imbiss eingeladen.