6. MTRA-Aktionstag: Radiologie zum anfassen

(02.11.2015)

Am 7. November informieren die Eckert Schulen am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg über die Ausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten. Sie schauen in unserem Körper nach dem Rechten: Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRAs).

Röntgenaufnahmen bei Knochenbrüchen, Strahlentherapie bei Arthrose, Computertomographie bei Kopfverletzungen – für die richtige Diagnose machen sie sich ein Bild von Gewebe, Organen und Knochen. In Kliniken und Laboren fehlt es jedoch zunehmend an solchen Spezialisten, viele gehen in Rente, es mangelt an Nachwuchs. Der MTRA-Aktionstag am Samstag, den 07. November 2015, soll das ändern. Zusammen mit dem Universitätsklinikum Regensburg, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder und den Asklepioskliniken wollen die Eckert Schulen die vielseitige Ausbildung mit besten Karrierechancen bekannter zu machen.

Im Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin (Zentralgebäude) des Krankenhauses Barmherzige Brüder heißt es dann: Heilen mit Durchblick. „Wir stellen den Besuchern das Berufsbild vor und geben Einblicke in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, die das Berufsbild erst so spannend machen", erklärt Andrea Radlbeck, Pressesprecherin der Eckert Schulen. Anmeldebedingungen, Ausbildungsinhalte oder Unterrichtsablauf: Neben Dozenten und Fachärzten stehen auch junge MTRAs und MTRA-Schüler den Fragen der Besucher Rede und Antwort, führen durch die Labore und erklären die attraktive Unterstützung der Kooperationspartner während der Ausbildung an den Eckert Schulen.
Zum 6. MTRA-Aktionstag sind alle Interessenten herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenlos.