Medien

7. Regensburger Entenrennen zugunsten des Vereins Rafael

(21.09.2023)

Anfang Oktober wird die Domstadt Regensburg wieder gelb. Der Serviceclub Round Table 32 Regensburg veranstaltet das 7. Entenrennen für den guten Zweck.

 

Am Sonntag, den 8. Oktober, verwandelt sich der Brandnerkanal bei der Jahninsel zu einer Rennstrecke. Bis zu 6.000 quietschgelbe Rennenten schwimmen dann um die Wette. Im Vorfeld des Entenrennens werden die Startnummern der Quietscheenten in Form von Losen verkauft. Ein Los kostet 3 Euro, drei Lose kosten 10 Euro – zusätzlich gibt es bei Abnahme von 3 Losen noch eine der beliebten Motiventen dazu.

Am Renntag selbst werden dann bis zu 6.000 schwimmtaugliche, knallgelbe Quietscheentchen mit einem Sprung ins kühle Nass in das Rennen starten. Kurz vor der Steinernen Brücke haben sie ihr Rennen geschafft. Eine trichterförmige Zielvorrichtung wartet dort auf die Rennteilnehmer, um sie wieder aus dem Wasser zu fischen. Die Enten werden anschließend der Reihe nach gescannt und den bis zu 100 Preisen zugeordnet. Dieses Jahr unter anderem ein E-Bike sowie einen Fernseher und viele weitere tolle Preise.

Vor dem eigentlichen Entenrennen werden ca. 50 cm große Unterstützerenten ihr Rennen austragen. Auf den großen Enten sind die Logos der Firmenpartner des Entenrennens angebracht, die in der Donau um die Wette schwimmen. Der Sieger erhält als Preis 100 Liter Freibier von der Brauerei Bischofshof.

Der Erlös des 7. Regensburger Entenrennens geht an die Serviceprojekte des Round Table 32 Regensburg, unter anderem an die KlinikClowns und den Verein Rafael. Die Vorverkaufsstellen der Lose für das Entenrennen finden Sie hier.