Ausbildungsstart in die Krankenpflegehilfe

(10.10.2018)

19 angehende Pflegefachhelfer und Pflegefachhelferinnen legten den ersten Grundstein für ihre berufliche Zukunft.

In der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg begannen 19 Auszubildende ihre einjährige Ausbildung. Die neue Klasse ist multikulturell geprägt, da die jungen Leute aus zehn unterschiedlichen Nationen stammen – neben deutschen Schüler sind dort auch Berufsschüler aus Chile, Bulgarien, Syrien, Iran, Irak, Türkei, Afghanistan, Ukraine oder Nigeria vertreten. Die zwölf weiblichen und sieben männlichen Berufsschüler erwarten exzellente Berufsperspektiven, denn Pflegekräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt.

Nach der einjährigen Ausbildung zur Krankenpflegehilfe legen die Schüler und Schülerinnen eine staatliche Abschlussprüfung ab. Das erfolgreiche Examen erfüllt auch für Mittelschulabsolventen ohne qualifizierenden Abschluss die Aufnahmekriterien zu der dreijährigen Ausbildung in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Operationstechnischer Assistenz. „Unseren Schülerinnen und Schülern stehen viele Wege offen“, so die Schulleiterin Ulrike Hanke. Die Absolventen können ihren Ausbildungsweg bei den Barmherzigen Brüdern auch mit der generalistischen Pflegeausbildung fortsetzen, welche die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vereint und international anerkannt wird. Zudem besteht die Möglichkeit innerhalb der dreijährigen Ausbildung das Fachabitur abzulegen oder im dualen Bachelor-Studiengang „Pflege“ Studium und Ausbildung zu vereinen.

„Unsere 19 Schülerinnen und Schüler werden von sieben Lehrkräften unterrichtet“, erklärt Schulleiterin Ulrike Hanke. „Diese überschaubare Größe ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen und sie individuell zu unterstützen. Wir haben ein gemeinsames Ziel. Im Juli 2019 wollen wir alle zusammen, nach erfolgreicher Ausbildung das Abschlussfest feiern.“ Die Räumlichkeiten der Berufsschule sind am Rande der Altstadt im Malteser-Gebäude Am Singrün zu finden.