Medien

Ausdrucksstarke Einblicke

(23.07.2019)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg setzt die Ausstellungsreihe Kultur im Krankenhaus fort – Kooperation mit KUNST inklusiv und der galerie konstantin b.

Es ist ein spannendes und ungewöhnliches Konzept: Kunstschaffende mit sehr unterschiedlicher künstlerischer Ausbildung und aus völlig anderen Lebenswelten zeigen gemeinsam ihre Arbeiten. Die Künstlerinnen und Künstler aus dem Atelier KUNST inklusiv, der Barmherzigen Brüder Reichenbach und der galerie konstantin b. bieten dabei „Einblicke“ in ihre persönliche Auseinandersetzung mit Kunst. Allen gemeinsam ist eine intensive Ausdrucksstärke und Unmittelbarkeit ihrer Werke in verschiedenen künstlerischen Techniken. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 24. Juli um 19 Uhr offiziell im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg eröffnet.

Kuratiert wurde die Ausstellung vom Regensburger Galeristen Bernhard Löffler. Seiner Kompetenz und seinem feinen Gespür für Qualität ist es zu verdanken, dass die Besucher spannende künstlerische Positionen auf hohem Niveau sehen. Gezeigt werden Arbeiten von Christina Kerscher, Wolfgang Bauer, Kevin Lombard und Kurt Sennebogen vom Atelier KUNST inklusiv, Christine Busl, Bianca Eck, Erich Breindl, Franz Leisner und Hans-Jürgen Karl von den Barmherzgen Brüdern Reichenbach sowie Ursula Bolck-Jopp, Peter Engel, Renate Höning, Birgit Szuba und Liz Zitzelsberger von der galerie konstantin b.

Hinter der erfolgreichen Ausstellungsreihe Kultur im Krankenhaus steht der Förderverein des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg und der Palliativarbeit e.V. In den vergangen Jahren konnten durch die Unterstützung des Vereins renommierte Kunstschaffende und spannende Newcomer ihre Werke in ungewöhnlichem Ambiente zeigen. Die aktuelle Ausstellung „Einblicke“ wird am kommenden Mittwoch offiziell eröffnet. Kurator Löffler gibt eine kurze Einführung zu den Werken; für musikalische Umrahmung und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Veranstaltung ist öffentlich – interessierte Gäste sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 20. September zu sehen.