Barmherzige Brüder gründen neue Hauptabteilung für Urologie

(21.01.2014)

Dr. Wolfgang Leicht leitet die neue Klinik als Chefarzt und erweitert das urologische Behandlungsspektrum

Seit Jahresbeginn verfügt das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg über eine eigenständige Hauptabteilung für Urologie, welche von Dr. Wolfgang Leicht als neuem Chefarzt mit einem neuen ärztlichen Team geführt wird. Sie bietet mit zunächst 20 Betten und einer großen Ambulanz das komplette urologische Spektrum an Diagnostik, konservativer und operativer Therapie an.

"Der interne Bedarf der Barmherzigen Brüder an einer Klinik für Urologie mit einem umfassenden Leistungsangebot war groß", betonte Krankenhaus-Geschäftsführer Dr. Andreas Kestler auf der heutigen Pressekonferenz. "Mit dem Wachsen des Gesamthauses und des Onkologischen Zentrums zeichnete sich die Notwendigkeit ab, unseren stationären Patienten komplexe urologische Operationen bei Tumorerkrankungen wie dem Wiederaufbau des Beckenbereiches und Rekonstruktionen der Harnblase zu ermöglichen. Mit der neuen Klinik für Urologie können wir das hohe Niveau der Patientenversorgung in unserem Krankenhauses ab sofort auch in der Urologie in allen Belangen gewährleisten."

Pater Leodegar Klinger vom Orden der Barmherzigen Brüder sieht in Dr. Wolfgang Leicht als neuem Chefarzt eine ausgezeichnete Wahl: "Mit Dr. Leicht als Chefarzt beschreitet der Krankenhausträger weiter konsequent den Weg, unsere chefärztlichen Positionen mit Exzellenz zu besetzen. Auch das neue oberärztliche Team ist handverlesen und zeichnet sich durch langjährige Erfahrung an großen Kliniken aus."

Der 41-jährige Chefarzt Dr. Wolfgang Leicht ist bereits seit einem Jahr bei den Barmherzigen Brüdern als urologischer Belegarzt tätig und dadurch mit allen Strukturen des Hauses bestens vertraut. Zuvor arbeitete er als urologischer Oberarzt an der Urologischen Klinik der Universitätsmedizin Mainz und am Städtischen Klinikum in Karlsruhe. Damit konnte er in den beiden größten urologischen Kliniken Deutschlands mit weit über 4.000 stationären Patienten im Jahr breites Fachwissen und große Erfahrung im gesamten Spektrum der Urologie einschließlich roboter-assistierter Eingriffe sammeln. Die Schwerpunkte des neuen Chefarztes liegen in der konservativen und operativen Therapie von urologischen Tumorerkrankungen, in der minimal-invasiven Inkontinenz- und Steintherapie sowie bei allen rekonstruktiven Verfahren. Der gebürtige Würzburger verfügt neben dem Facharzt für Urologie auch noch über die Zusatzbezeichnungen "Spezielle urologischer Chirurgie", "Medikamentöse Tumortherapie" und "Androloge" (Männerheilkunde).

"Mit Eröffnung der Klinik bieten wir unseren Patienten Spezialsprechstunden zu Themen wie Inkontinenz, Andrologie und eine Zweitmeinungssprechstunde  an", erklärte Dr. Leicht. "Zukünftig möchte ich unser Angebot noch erweitern: In spezialisierten Zentren werden unsere Patienten auch fächerübergreifend eine auf sie persönlich zugeschnittene urologische Therapie bekommen." Die Klinik plant zusammen mit der Abteilung für Proktologie und der Klinik für Gynäkologie ein neues Inkontinenz- und Beckenbodenzentrum für Patienten mit unkontrolliertem Harn- und Stuhlgang. Außerdem möchte Dr. Leicht ein Zentrum für minimal-invasive urologische Chirurgie und im Rahmen des Onkologischen Zentrums ein Zentrum für urologische Tumore aufbauen. Im Rahmen der Steintherapie setzt er neben der etablierten Stoßwellentherapie (ESWL; Stand 2014) auf modernste Lasertherapie mittels flexibler patientenschonender Instrumente und führt auch Behandlungsverfahren wie die so genannte Mini-PNL durch. Hierbei entfernt der Arzt durch die Haut hindurch mit Miniaturinstrumenten Harnsteine aus dem Nierenbecken, ohne das Nierengewebe zu zerstören.

"Ich möchte moderne Medizin patientenorientiert anwenden. Daher steht bei mir neben der Diagnose und Therapie mit Hilfe von High-Tech-Medizin vor allem der persönliche Kontakt zu den Patienten im Mittelpunkt", stellt der neue Chefarzt Dr. Leicht heraus. Auch möchte Dr. Leicht die guten Kontakte zu den niedergelassenen Fachärzten, die er schon in den vergangenen Monaten aufgebaut hat, weiter vertiefen.

Von seiner herausfordernden Tätigkeit als Chefarzt erholt sich Dr. Leicht entweder beim Sport wie dem Rudern oder Radfahren oder bei der Musik. So spielt er Oboe, Gambe und Klavier. Dr. Leicht ist zudem Vater von zwei Jungen im Alter von acht und fünf Jahren.