Medien

Barmherzige Brüder: Starke Viszeralmedizin

(05.09.2016)

Die aktuelle Ärzteliste des Magazins FOCUS-Gesundheit (Heft 09/10 2016) führt die beiden Chefärzte Prof. Dr. Dr. h.c. Pompiliu Piso (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie) und Prof. Dr. Oliver Pech (Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie) des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg als TOP-Mediziner auf.

Prof. Piso wird für die beiden Bereiche „Bauchchirurgie" und „Tumore des Verdauungstrakts" gelistet, Prof. Pech für die Disziplin „Gastroskopie". Dass gleich zwei Viszeralmediziner eines Krankenhauses  in drei Teilgebieten auf der FOCUS-Liste verzeichnet sind, ist ungewöhnlich. „Dies könnte man höchstens bei einem Universitätsklinikum erwarten", erklärt Chefarzt Prof. Oliver Pech. Prof. Piso bestätigt: „Für ein städtisches oder kirchliches Krankenhaus ist das schon sehr außergewöhnlich."

Laut der FOCUS-Liste werde Prof. Piso häufig sowohl von Kollegen als auch von Patienten empfohlen. Zudem publiziere er überdurchschnittlich viel in medizinischen Fachzeitungen und mache viele medizinische Krebs-Studien, wie der FOCUS hervorhebt. Außerdem zeichne er sich durch ein großes Behandlungsspektrum aus und nehme häufig Eingriffe an Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Leber vor. Der FOCUS betont zusätzlich seine Spezialisierungen in der Metastasenchirurgie (HIPEC), Chemotherapie, minimalinvasiver Chirurgie sowie 3-D-Technik und Da Vinci-Roboter-Chirurgie hervor.

Auch Prof. Pech werde nach dem FOCUS von Patienten und häufig von Kollegen empfohlen. Er publiziere überdurchschnittlich viel und ist auch in Studien engagiert. Sein Behandlungsspektrum  umfasst die (therapeutische) Gastrokopie, das Entfernen von Polypen und Karzinomen, die (therapeutische) Endoskopie des Dünndarms und die Therapie des Pankreas beziehungsweise der Gallenwege. Das Gesundheits-Magazin hebt als seine Spezialisierungen die endoskopische Therapie von frühen Neoplasien und des Barrett-Osophagus hervor.