Medien
Beste Karrierechancen für MTRA-Fachkräfte
Am Infoabend erfahren Schüler mit Freude am Umgang mit Menschen und mit Interesse an Technik, Physik und Anatomie alles über die dreijährige Ausbildung mit ausgezeichneten Berufsaussichten. Die Ausbildung wird in Kooperation mit den Eckert Schulen, dem Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und dem Universitätsklinikum Regensburg angeboten.
Röntgenaufnahmen erstellen, Computer- und Kernspintomografen bedienen, Patienten beruhigen, Strahlentherapien simulieren und durchführen, Kontrastmittel herstellen – naturwissenschaftlich interessierte Schüler kommen im Berufsbild des Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) voll auf ihre Kosten. Am Mittwoch, den 16. Mai, können sich Interessierte am Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin im Zentralgebäude des Krankenhauses Barmherzige Brüder im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Eckert Schulen Regenstauf sowie dem Universitätsklinikum Regensburg zwischen 18 und 20 Uhr über die Ausbildung und das Berufsfeld eines MTRAs informieren.
Ziel des gemeinsamen Informationsabends ist es, das Berufsbild der Medizinisch-Technischen-Radiologieassistenten sowie insbesondere die Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Fachgebieten genauer kennen zu lernen. Der Aktionsabend soll die Möglichkeit bieten, Vorinformationen zu sammeln und sich konkret über die Ausbildung zum MTRA zu informieren. Das Team der Eckert-Schulen, des Universitätsklinikums Regensburg und der Barmherzigen Brüder Regensburg hat sich einiges einfallen lassen, um die Besucher für das Berufsbild der MTRA zu begeistern. Dabei können sich potentielle Interessenten ausführlich über die Anmeldebedingungen und Ausbildungsinhalt sowohl im individuellen Gespräch als auch in Form einer Kurzpräsentation informieren. Außerdem werden Führungen durch das Institut organisiert.
Um dem Informationsbedürfnis interessierter Schüler gerecht zu werden, bekommen diese alle wichtigen Informationen zur MTRA-Ausbildung aus erster Hand. Denn neben Ärzten sind auch junge MTRAs und MTRA-Schüler vertreten und beantworten Fragen auf Augenhöhe.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Was: MTRA-Informationsabend am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Zeit:16. Mai 2018 von 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Zentralgebäude
Keine Anmeldung notwendig! Es wird ein kleiner Snack geboten.
Beteiligte Institutionen: Eckert Schulen Regenstauf, Universitätsklinikum Regensburg und Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.
Das Berufsbild
Medizinisch-technische/r Radiologieassistent/in (MTRA):
Das Berufsbild des Medizinisch-technischen-Radiologieassistenten ist eine spannende und ausfüllende Tätigkeit. Röntgenstrahlung fasziniert seit ihrer Entdeckung die Menschheit. Der Blick in den Körper ist eines der wichtigsten Hilfsmittel auf dem Weg zur richtigen Diagnose.
Darüber hinaus werden zahlreiche Erkrankungen (z.B. Schlaganfälle, Gefäßerkrankungen, Krebserkrankungen) durch bildgeführte Therapien geheilt oder gelindert. Das faszinierende am Beruf des MTRA ist die spannende Kombination der Arbeiten mit Menschen und der Anwendung innovativer, sich ständig weiterentwickelnder Technologien.
Insgesamt werden bis zu 20 Schülerinnen und Schüler zur MTRA-Ausbildung an der 2012 neu gegründeten Schule unter Kooperation der Eckert Schulen, des Universitätsklinikums Regensburg und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg aufgenommen. Die Ausbildung beginnt jeweils im September. MTRAs dürfen sich über eine blendende Berufsaussicht freuen, nahezu jeder Bewerber kann nach erfolgreichem Abschluss mit einer Anstellung in der Region rechnen. Sowohl das Universitätsklinikum Regensburg, als auch das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg werden versuchen, potentielle Mitarbeiter an die jeweiligen Krankenhäuser zu binden. Hierzu findet auch eine spezielle Förderung mit finanzieller Unterstützung der Praxisausbildung statt.