Medien

Das 3.000. Baby der Klinik St. Hedwig ist da

(29.12.2016)

Kurz vor Jahresende, am 28. Dezember, erblickte der kleine Benedikt als 3.000. Baby in der KUNO Kinderklinik St. Hedwig das Licht der Welt

Regensburg (29.12.2016). Nicht nur für die frischgebackenen Eltern Angelika und Matthias Frieml aus Hallbergmoos war die Geburt ihrer Zwillinge etwas ganz Besonderes, sondern auch für die Klinik St. Hedwig und die betreuende Hebamme Ursula Ederer.

Der kleine Benedikt kam am 28. Dezember 2016 um 15.52 Uhr als zweiter der Zwillinge zur Welt. Er war damit das 3.000 Baby im Jahr 2016 in der Kinderklinik St. Hedwig. Kurz vor ihm hatte seine Zwillingsschwester Magdalena das Licht der Welt erblickt. Die Eltern, die ebenfalls beide in der Klinik St. Hedwig geboren wurden, freuen sich über die Geburt und ihre gesunden Zwillinge.

Auch für die Hebamme Ursula Ederer war die Geburt etwas ganz Besonderes. Im Laufe Ihrer 44jährigen Tätigkeit, 30 Jahre davon in der Klinik St. Hedwig, hat sie so manchem neuen Erdenbürger beim Start ins Leben geholfen: „Über 4.000 Geburten habe ich im Laufe meiner Berufstätigkeit begleitet und kann immer noch sagen, für mich war und ist Hebamme ein Traumberuf." Bereits mit 14 Jahren hatte die Hebamme aus Leidenschaft ihren Berufswunsch gefasst. Damals dachte sie nicht daran, dass sie ihre Karriere mit einem „Jubiläumsbaby" abschließen würde. „Ein Zuckerl zum Abschluss" nannte Ederer die letzte Geburt die sie begleitete. Zwillinge sind schon etwas, das in Erinnerung bleibt. Dass das letzte Baby, das sie entbindet, dann auch noch genau das 3.000 ist, ist ein denkwürdiger Moment in ihrer Laufbahn. „Das ist eben das Schöne an unserem Beruf, es ist nicht alles planbar", zieht Ursula Ederer ihr Fazit.

Karin Grunwald-Bauer, Stationsleitung, ihre Stellvertretung Silke Seidel und Ursula Ederer gratulieren den glücklichen Eltern mit einem Blumenstrauß, einem Wiegenliedbuch sowie zwei Wärmekissen in rosa und blau. Sie wünschen dem Quartett für die Zukunft alles Gute.

Bild vorne: Matthias Frieml mit Magdalena und Angelika Frieml mit Benedikt, hinten: Silke Seidel (stv. Stationsleitung), Hebamme Ursula Ederer, Karin Grunwald-Bauer (Stationsleitung)