Medien

Demenz hat verschiedene Gesichter

(16.09.2024)

Im Rahmen der 5. Bayerischen Demenzwoche lädt das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg am Dienstag, den 24. September 2024, zur Informationsveranstaltung „Demenz hat verschiedene Gesichter“ für Betroffene, Angehörige und Interessierte sowie am Mittwoch, den 25. September zu einem demenzsensiblen Gottesdienst ein.

Den Schlüssel häufig verlegen, sich an kürzlich erlebte Situationen nicht mehr erinnern, den Weg nach Hause nicht mehr finden – sind Menschen mit diesen oder ähnlichen Problemen konfrontiert, kann das auf eine Demenz hindeuten. Gerade weil die Gesellschaft immer älter wird, nimmt auch die Zahl der Menschen mit Demenzerkrankungen zu. „Die Krankheitsverläufe können dabei sehr unterschiedlich sein und führen auf lange Sicht zu großen Herausforderungen für die Betroffenen und ihre Angehörigen“, erklärt Professorin Dr. Ute Hoffmann, Chefärztin der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie und Leiterin des gesamthausweiten Demenzkonzepts am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. „Es gibt jedoch viele Unterstützungsmöglichkeiten, die das Leben und den Alltag erleichtern“.

Was kann ich also aktiv tun, wenn ich selbst oder eine mir nahestehende Person unter Vergesslichkeit leidet? Diese und weitere Fragen bilden den Mittelpunkt der Veranstaltung „Demenz hat verschiedene Gesichter“ am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Vorstellen wird sich in diesem Zusammenhang auch die kürzlich eröffnete Gedächtnissprechstunde der Klinik für Neurologie. Sie dient als Anlaufstelle für Menschen mit Gedächtnisstörungen und rundet das Demenzkonzept des Krankenhauses ab. Dieses sieht vor, dass ein entsprechend sensibler Umgang mit dieser Personengruppe in allen Klinikbereichen erfolgt.

Einer der Fachvorträge widmet sich zudem gezielt den Angehörigen von Menschen mit Demenz mit der Frage, wie ich mich zu Hause und im Krankenhaus bestmöglich gegenüber nahestehenden Betroffenen verhalte. Daneben erfahren die Teilnehmenden alles rund um ambulante Beratungs- und Unterstützungsangebote. Im Anschluss an die Vorträge besteht jeweils die Möglichkeit, den Referenten individuelle Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Das komplette Programm gibt es online unter www.barmherzige-regensburg.de.

Als weitere Aktion im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche gibt es zudem einen „demenzsensiblen“ Gottesdienst, der durch seine einfache Struktur besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgelegt ist. Der Gottesdienst findet am Mittwoch, den 25. September 2024 in der Johannes-von-Gott-Kapelle im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg statt und beginnt um 15.00 Uhr.