Medien

Dr. Google und die Algorithmen in der Medizin

(20.11.2019)

Prof. Dr. Arne Manzeschke spricht am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg über die ethische Frage, was künstliche Intelligenz und medizinisches Internetwissen für Ärzte und Patienten bedeutet.

Am Donnerstag, 28. November, lädt das Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige Brüder von 19 bis 21 Uhr zu einem medizinethischen Vortragsabend über Künstliche Intelligenz und Algorithmen in der Medizin in den Großen Hörsaal ein.

Künstliche Intelligenz und Algorithmen sind angesichts der Flut von Daten in der Medizin schon heute unverzichtbar in der Diagnostik und Therapie von Krankheiten. Allein 6.000 medizinische Publikationen werden jeden Tag veröffentlicht. Wie wird diese Datenflut aufgearbeitet? Welche Daten werden uns zur Verfügung gestellt? Welche Interessen stecken möglicherweise hinter den Handlungsempfehlungen? Algorithmen sind für viele eine „Black Box“. Sie sortieren und strukturieren Daten und stellen sie uns zur Verfügung.

Paradoxerweise führt der Zuwachs an Wissen gerade auch bei Patienten zu mehr Unsicherheit: Was ist die für mich richtige Therapie? Was hilft mir wirklich? Kaum ein Patient, der nicht heute neben seinem Arzt auch Dr. Google befragt. Prof. Dr. Arne Manzeschke möchten diesen Fragen nachgehen und mit den Besuchern diskutieren.

Prof. Dr. Arne Manzeschke ist Professor für Anthropologie und Ethik für Gesundheitsberufe der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Er ist ausgewiesener Experte für den Themenbereich ethische Probleme von künstlicher Intelligenz und Algorithmen. In seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit geht er unter anderem im Forschungsprojekt IMPA CT der Frage nach, wie heute schon unser Leben und Handeln – auch in der Medizin – wissentlich oder unwissentlich von künstlicher Intelligenz beeinflusst werden.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen! Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch bei einem Imbiss.

Zur Veranstaltung