Medien

Dualissimo-Preis des Bildungsministeriums gewonnen

(07.07.2017)

Amalya Mandy Lamers, Gesundheits- und Krankenpflegerin des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg, wurde am 4. Juli von Staatssekretär Bernd Sibler für ihre Bachelorarbeit mit dem Dualissimo-Preis geehrt, welche sie im Rahmen des ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengangs Pflege an der OTH Regensburg geschrieben hat. Barbara Zehner und Andreas Kerl, beide Mitarbeiter der Pflege-Direktion des Krankenhauses, wurden für ihre hervorragende Betreuung der Absolventin mit dem Unternehmenspartner-Preis ausgezeichnet. Amalya Lamers ist eine von fünf Dualissimo-Preisträgern.

Bereits zum fünften Mal zeichnete die Initiative hochschule dual gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. herausragende duale Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit dem Dualissimo-Preis aus. Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München überreichte der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, gemeinsam mit vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt sowie dem Leiter von hochschule dual, Prof. Dr. Karl Stoffel, die mit jeweils 3.000 Euro dotierte Auszeichnung an die insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger.

Staatssekretär Sibler unterstrich: "Mit dem dualen Studium bieten wir in Bayern ein überzeugendes und praxisorientiertes Ausbildungssystem auf hohem Niveau. Der Erfolg dieses Modells lässt sich an der hohen Zahl der Studierenden ablesen, die sich für diesen chancenreichen Weg entscheiden. Als hochqualifizierte, leistungsstarke und praxiserfahrene Fachkräfte bringen sie den Wirtschaftsstandort Bayern zukünftig weiter voran."

Dem Aufruf zur Bewerbung waren mehr als 160 Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiums gefolgt. Eine Jury aus Wissenschafts- und Wirtschaftsvertretern hatte die Preisträger anschließend ausgewählt und dabei neben den Studienleistungen auch die betriebliche Praxis, soziales Engagement sowie internationale Erfahrungen berücksichtigt. Die Lebensläufe der Bewerber ließen erkennen, wie groß der Gewinn des dualen Studiums – sowohl für den Studierenden, als auch für das Partnerunternehmen ist.

Zu den fünf Preisträgerinnen und Preisträgern gehört Amalya Mandy Lamers aus Regensburg. Die Erzieherin begann 2011 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der MedBO Regensburg. Zugleich studierte sie den ausbildungsintegrierenden Studiengang Pflege an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, den sie 2016 mit einer sehr guten Gesamtnote abschloss. Parallel zum Studium folgten weitere Praxisphasen sowie eine Anstellung im Ausbildungsberuf am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Krankenschwester schrieb sie ihre Bachelorarbeit über das Thema: "Pflegeberatung in der Onkologie - Eine qualitative Studie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg zum Thema Notwendigkeit, Inhalte und Umfang einer pflegerischen Beratungsstelle." Die Studie hatte die Pflegedirektion, vertreten durch die Mitarbeiter Barbara Zehner und Andreas Kerl, beauftragt und begleitet.