Medien

Ein Abend mit dem "Straßen-Doc"

(21.04.2022)

Die Veranstaltungsreihe „Fragen – Fakten – Fingerfood“ am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg startet am Donnerstag, den 28. April, um 19.30 Uhr in eine neue Runde. Erster Gastredner ist der Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie und „Arzt der Armen“, Gerhard Trabert. Er liest aus seinem Buch „Der Straßen-Doc – Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft“ und erzählt über seine Arbeit mit Obdachlosen.

Er hilft genau dort, wo viele wegschauen: Professor Dr. med. Gerhard Trabert. Als „Arzt der Armen“ ermöglicht er den Menschen eine ärztliche Behandlung, die sich diese nicht leisten können. Dafür ist Gerhard Trabert im Raum Mainz mit einem speziellen Arztmobil im Einsatz. Besonders wichtig ist ihm bei seiner Arbeit, den Patienten immer auf Augenhöhe zu begegnen. Denn die Gründe für einen sozialen Abstieg sind vielfältig. Mit seinem Buch will der Mediziner daher auf die Probleme der Menschen aufmerksam machen, die von der Gesellschaft abgehängt wurden, aus dem System fallen und sich selbst nicht mehr helfen können.

Zusätzlich zu seinem Job als „Straßen-Doc“ ist Professor Gerhard Trabert Gründer des Vereins „Flüsterpost“, der Kinder krebskranker Eltern unterstützt. Für sein Engagement wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und der Paracelsus-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft geehrt.

Moderiert wird die Lesung vom Sprecher des Diözesan-Caritasverbands Regensburg, Harry Landauer, für die passende musikalische Umrahmung sorgt die Jazz-Band „Juri Smirnov Trio“.

Neben der Lesung mit Professor Gerhard Trabert sind zwei weitere Abende im Rahmen der Reihe „Fragen – Fakten – Fingerfood“ geplant: Am 23. Juni hält der österreichische Philosoph und Forscher Professor Dr. Alexander Batthyány einen Vortrag zum Thema „Wie das Leben gelingen kann – Anregungen aus der psychologischen Forschung“. Am 12. Oktober nimmt Schriftsteller, Theologe und Kabarettist Dr. Fabian Vogt bei seiner Lesung „Drei Leben“ die Gäste mit in ein Gedankenexperiment: Was wäre, wenn wir drei Leben ausprobieren könnten, uns am Ende aber nur für eines entscheiden dürften?

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Pustet in Regensburg oder bei Kristina Hollweck (Telefon: +49 941 369-1753, E-Mail: bildung@bb-traeger.de). Der Eintritt pro Veranstaltung kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Es gilt die 2G+ Regel.