Entlassen aus dem Krankenhaus – und dann?

(25.09.2018)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder, die Regensburger Selbsthilfeaktiven und die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) laden am Freitag, 28. September, von 14 bis 17 Uhr in den Großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder zur Patientenveranstaltung „Entlassung – und dann?“.

Der mittlerweile 5. Patienten-und Angehörigentag der Regensburger Selbsthilfegruppen und des Krankenhauses Barmherzige Brüder bietet eine Möglichkeit, unabhängig von der Erkrankung Informationen über den Heilungs- und Genesungsprozess nach dem Krankenhausaufenthalt zu bekommen. Im Zuge von Vorträgen und Diskussionsrunden sollen Fragen zur Bewältigung der neuen Situation und zur Veränderung der Lebensweise geklärt werden.

Selbsthilfegruppen erweisen sich für das Leben nach der Entlassung als hilfreiche Anlaufstelle für Patienten, die sich selbstständig mit dem Umgang ihrer Erkrankung auseinandersetzen wollen und eröffnen den Betroffenen neue Perspektiven. „Ziel der Kooperation von Selbsthilfe und Krankenhaus ist eine Kommunikation auf Augenhöhe. Die Veranstaltung soll sowohl als Information als auch als Unterstützung für Patienten, Angehörige, aber auch Krankenhausmitarbeiter dienen“, erklärt Lisbeth Wagner von KISS Regensburg. Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden stehen Ansprechpartner an Infoständen rund um die Themen Selbsthilfegruppen, Sozialdienst und Ehrenamt des Krankenhauses Barmherzige Brüder und verschiedene Anbieter von Heil- und Hilfsmittel sowie Sanitätshäuser zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Verpflegung ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.