Medien

Essen als Medizin

(08.04.2021)

Neue Spezial-Sprechstunde für Ernährung bei den Barmherzigen Brüdern Regensburg | Anmeldung ab sofort möglich

Das Sprichwort „Man ist, was man isst“ bringt es auf den Punkt: Essen ist mehr als reine Energieaufnahme. Unsere Ernährung beeinflusst auch immer unser Wohlbefinden. Doch was tun, wenn Verdauung, Übergewicht oder Ernährungsprobleme infolge chronischer Krankheiten das Leben schwer machen? „Dann sollte man nicht zu lange warten und aktiv Hilfe suchen. Denn Störungen bei der Nahrungsaufnahme oder -verwertung können nicht nur zu Unwohlsein, sondern langfristig zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen“, erklärt Professor Dr. Ute Hoffmann, Chefärztin am Krankenhaus Barmherzige Brüder und Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin. „Gleichzeitig wissen wir heute, wie wir Mangelerscheinungen vorbeugen und den Verlauf von Krankheiten durch die zielgerichtete Auswahl an Lebensmitteln positiv beeinflussen können.“

Zwei Spezialisten hören zu

Deshalb bietet das Team des Zentrums für Ernährungsmedizin künftig eine spezielle Sprechstunde an. Das Angebot richtet sich an alle Interessierte mit Fragen oder Problemen rund um das Thema Ernährung. Menschen mit Übergewicht sowie Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung oder einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung erfahren hier mehr über eine passgenaue Ernährung. Die Sprechstunde deckt ferner Fragen zu Mangelernährung, zum Beispiel infolge einer Krebserkrankung, bei Stoffwechselkrankheiten oder bei älteren Menschen ab.

Das Besondere der neuen Sprechstunde: Gleich zwei Experten, eine ernährungsmedizinisch erfahrene Ärztin und eine Ernährungsberaterin, setzen sich mit der jeweiligen Fragestellung auseinander und geben Empfehlungen für das weitere Vorgehen ab. „In unserem Krankenhaus sehen wir Patienten mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Entsprechend weit ist unser Blick. Mit unserer Erfahrung können wir als eine Art `Lotsen im Gesundheitssystem` agieren und unsere Sprechstundenbesucher konkret und frühzeitig bei der Lösungsfindung ihrer Probleme unterstützen“, so Hoffmann.

Die Sprechstunde für Ernährungsmedizin findet ab Mai statt, die Kosten in Höhe von knapp 40 Euro müssen vom Patienten selbst getragen werden.
Interessierte können sich ab sofort unter der Telefonnummer 0941 369-2269 oder per E-Mail an zentrum-ernaehrungsmedizin@barmherzige-regensburg.de anmelden.

Hintergrundinformationen

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg legt schon seit vielen Jahren großen Wert auf die Ernährungsmedizin. Das Haus ist eines der wenigen in Deutschland, das von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) als Lehrklinik für Ernährungsmedizin zertifiziert ist.

So setzt das Team mit überdurchschnittlich vielen Ernährungsmedizinern und Ernährungsberatern um Professor Dr. Ute Hoffmann und Privatdozentin Dr. Christiane Girlich spezielle Ernährungskonzepte bei Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und gastrointestinalen Erkrankungen um. Auch geriatrische Patienten erhalten entsprechende Anleitung zur Nahrungsgestaltung. Krebserkrankte können sich auf ernährungsmedizinische Unterstützung während der gesamten Therapie verlassen.