Ethikvortrag: Kranke Gesunde und gesunde Kranke?

(07.07.2017)

Das Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg lädt am Donnerstag, 13. Juli, ab 19 Uhr zum Ethik-Vortrag „Kranke Gesunde und gesunde Kranke – Wann brauchen wir den Arzt?" in den Großen Hörsaal ein.

Dr. Alfons Hämmerls, Leiter der Katholischen Hochschulseelsorge an der Hochschule Landshut und Dozent für Wirtschaftsethik hinterleuchtet bei seinem Vortrag ein Verständnis von Gesund-Sein, das mehr ist als nur reibungslose Funktionalität und Vitalität. Entsprechend kommt ein Krank-Sein in den Blick, das sich trotz körperlicher Gesundheit einstellen kann. Im Vortrag wird ein Menschenbild vorgeschlagen, das der fließenden Grenze zwischen gesund und krank Rechnung trägt; demnach ist menschliche Gesundheit immer auch Ergebnis einer Bewältigungsleistung im Umgang mit den eigenen Grenzen.

Dieser Gedanke wird verfolgt auf existentiell-individueller Ebene und – exemplarisch – an einigen Konfliktfragen medizinischer Ethik heute. Die Titelfrage, wann wir den Arzt brauchen, formt sich dabei um zu der Überlegung, wozu wir ihn brauchen: Was kann ärztlich geleistet werden, was darf vom Arzt erwartet werden, und was brauchen wir darüber hinaus, um gesund leben.