Medien

Ganzheitlich in Sachen Ernährung betreut

(14.02.2023)

Ernährungssprechstunde am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg bietet umfassende wissenschaftlich-fundierte Beratung.

Neues Jahr, neue Vorsätze – nicht selten haben diese mit dem Thema „richtige Ernährung“ zu tun. So auch im Fall von Marion Ullmann: Die 40-Jährige kämpft schon seit längerem mit starken Magenschmerzen und Völlegefühl nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel. Ernährungstipps aus dem Internet brachten bislang nicht die gewünschte Besserung. Marion Ullmann hat sich deshalb jetzt an das Team des Zentrums für Ernährungsmedizin im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg gewandt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

„Häufig haben Betroffene Scheu, sich professionelle Hilfe bei Problemen dieser Art zu suchen. Dabei spielt die richtige Ernährung bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern eine wichtige Rolle, nicht nur bei Übergewicht oder Diabetes“, erklärt Dr. Sarah Süß, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologin. „Auch bei Verdauungs- und anderen Stoffwechselstörungen, Krebsdiagnosen oder rheumatologisch-entzündlichen Erkrankungen sollte sie mit einbezogen werden. Denn die richtige Ernährung kann helfen, den Therapieerfolg zu unterstützen.“

Seit gut eineinhalb Jahren bietet das Team des Zentrums für Ernährungsmedizin daher eine Spezial-Sprechstunde an, die sich an alle richtet, die Fragen rund um das Thema Ernährung haben. Das Besondere: Die Beratung am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg besteht grundsätzlich aus zwei Elementen, einem Arztgespräch und einem Gespräch mit einem Ernährungstherapeuten. „Dadurch gehen unsere Patientinnen und Patienten bereits mit einer individuell zugeschnittenen Empfehlung nach Hause – und das auf medizinisch-wissenschaftlicher Basis“, berichtet Birgit Reger, Ernährungsberaterin. „Von den Patienten erhalten wir zu dieser fundierten Betreuung sehr positive Rückmeldungen.“

Gleichzeitig fungiert das Team der Ernährungssprechstunde als eine Art „Weichensteller“, was eine mögliche anschließende Behandlung betrifft. Denn durch das umfangreiche Angebot aller medizinischen Fachabteilungen des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg können viele unterschiedliche Ressourcen der Klinik genutzt und die Patienten somit ohne lange Kommunikationswege in andere Fachbereiche weitervermittelt werden. „In der Ernährungsmedizin arbeiten wir stets interdisziplinär“, erklärt Dr. Sarah Süß.

Interessierte können sich telefonisch unter 0941 369-2269 oder per E-Mail an ernaehrungsmedizin@barmherzige-regensburg.de zur Spezial-Sprechstunde für Ernährung anmelden. Die Kosten von rund 40 Euro werden von den Krankenkassen nicht übernommen und müssen selbst getragen werden.

Zertifiziertes Zentrum für Ernährungsmedizin

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg legt bereits seit vielen Jahren großen Wert auf das Thema Ernährungsmedizin und gehört zu einer der wenigen Kliniken in Deutschland, die von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM) als Lehrklinik für Ernährungsmedizin zertifiziert wurde.

So setzt das Team aus Ernährungsmedizinern und Ernährungstherapeuten spezielle Ernährungskonzepte unter anderem bei Patienten mit gastrointestinalen und rheumatologischen Erkrankungen, viszeralchirurgischen Eingriffen, Adipositas, Diabetes mellitus oder Mangelernährung um. Auch geriatrische Patienten erhalten entsprechende Empfehlungen zur Gestaltung ihrer täglichen Ernährung. Krebserkrankte können sich auf ernährungsmedizinische Unterstützung während der gesamten Therapie verlassen.