German Brand Award: Doppelauszeichnung für unsere Zeitreise durch 90 Jahre Krankenhausgeschichte

(14.07.2020)

Kampagne zum 90-jährigen Bestehen des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg und Design der Chronik „Das Gute sehen!“ ausgezeichnet mit German Brand Award | Prämiert wird damit herausragende Markenführung | Auszeichnung in den Bereichen „Brand Communication“ und „Brand Strategy of the Year“

Wir sind ausgezeichnet worden! Und freuen uns gleich doppelt: Das German Brand Institute zeichnet unsere Kampagne zum 90-jährigen Bestehen sowie das Design der Chronik „Das Gute sehen!“ für „Excellence in Brand Strategy and Creation“ aus. Und das gleich zwei Mal – sowohl im Bereich „Brand Communication“ als auch im Bereich „Brand Strategy of the Year“. „Zu sehen, dass unser Konzept zur Gestaltung des Jubiläumsjahres auch beim Fachpublikum so gut angekommen ist, freut uns sehr“, so Julia Gergovich, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Jubiläumsjahr war im Klinikalltag an vielen unterschiedlichen Stellen präsent: Eine Fotoausstellung in den Krankenhausgängen zeigte Fotografien der letzten 90 Jahre Krankenhauskultur Barmherzige Brüder Regensburg. In einem dazugehörigen Ausstellungs-Booklet konnten Interessierte Informationen zu den Bildern und über den Krankenhausgründer Frater Eustachius Kugler nachlesen. Und auch die Mitarbeiterzeitung intern wählte als Titelbilder historische Aufnahmen und erzählte Geschichten von Früher. Einen noch tiefergehenden Einblick in die Geschichte des Krankenhauses lieferte die Chronik „Das Gute Sehen!“ auf mehr als 350 Seiten. Unter dem Motto „Wir sind 90 Jahre“ zog das Jubiläum zudem in den Klinikalltag ein: Verteilt wurden Lebkuchenherzen und Magnet-Buttons mit dieser Aufschrift für Kasacks und Medizinermäntel. Und auch auf Social Media gab es regelmäßig Rückblicke auf die vergangenen 90 Jahren unter dem Hashtag #throwbackthursday.

Für die Kampagne arbeiteten wir mit der Schwandorfer Werbeagentur „de-AGENTUR“ zusammen. Diese setzte die visuellen Arbeiten um. „Wir freuen uns sehr über dieses Glanzlicht am Ende eines besonderen Jubiläumsjahres, das ansonsten auch Stichworte wie „Corona-Krise“ und „systemrelevant“ für künftige Krankenhauschroniken geliefert hat“, so Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer.

Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit mehr als 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, international die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu fördern.