Helfen mit Herz: Neue Ehrenamts-Initiative bei den Barmherzigen

(17.07.2015)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg startet eine Initiative zur Stärkung des Ehrenamts für Patienten und Angehörige. Alle Interessierten sind zur Auftaktveranstaltung am Montag, 27. Juli, von 18-20 Uhr eingeladen, um mehr über eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Barmherzigen zu erfahren.

"Es kommt so viel zurück, in dem Moment, wo man gibt", berichtet Brigitte N., eine Ehrenamtliche des Krankenhauses Barmherzige Brüder. Und Karin R., ehrenamtliche Patientenfürsprecherin der Klinik, ergänzt: "Für mich ist es eine Bereicherung meines Lebens." Im Regensburger Krankenhaus Barmherzige Brüder gibt es neuerdings viele Möglichkeiten für Ehrenamtliche, die Patienten und ihre Angehörigen in ihrer besonderen Lebenssituation unterstützen: Zuhören, vorlesen, kleinere Einkäufe im Krankenhaus-Kiosk erledigen, als Lotse den richtigen Weg weisen, nachts am Bett eines Patienten wachen oder sogar Patienten nach ihrer Entlassung zu Hause besuchen gehören beispielsweise dazu. Am Montag, 27. Juli von 18-20 Uhr, wird Pflegedirektor Ralf Busse allen Interessierten das neu entwickelte Gesamtkonzept für das Ehrenamt im großen Hörsaal des Krankenhauses vorstellen.
Die neuen Ehrenamtlichen können je nach ihren Wünschen und Neigungen einen Einsatzbereich wählen, der ihren Interessen entspricht. Ein Mitarbeiter der Pflegedirektion steht als fester Ansprechpartner zur Verfügung und hilft bei der Organisation der Einsätze. In Abhängigkeit von der Tätigkeit bekommt jeder Ehrenamtliche einen festen Ansprechpartner. In Reflexionsgesprächen können nach der Einarbeitung Erfahrungen, Wünsche und Anliegen besprochen werden. Alle Ehrenamtliche haben zudem die Möglichkeit, an speziellen internen Fortbildungen teilzunehmen.

"Die Ehrenamtlichen sind ein wichtiger Teil unserer Dienstgemeinschaft", erklärt Pflegedirektor Ralf Busse. "Wir möchten ihnen daher die Möglichkeit bieten, sich bei Treffen untereinander und mit Mitarbeitern des Hauses auszutauschen. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Ehrenamtlichen selbstverständlich auch bei Festen und Feiern des Hauses herzlich willkommen sind." Das sei eine besondere Möglichkeit, den Dank und die Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Während des Informationsabends werden die Besucher die Gelegenheit haben, Erfahrungsberichte ehrenamtlicher Mitarbeiter zu hören. Nach einem kleinen Imbiss können bei Rundgängen durch das Krankenhaus die möglichen Einsatzorte vor Ort besichtigt werden.
Wer schon vorab Fragen zum Ehrenamt am Krankenhaus Barmherzige Brüder hat, kann sich im Internet oder telefonisch unter der Nummer 0941/ 369-3002 informieren.