Medien

Herz außer Takt

(25.10.2018)

Im Rahmen der Herzwochen 2018 lädt das Krankenhaus Barmherzige Brüder zu einem Infoabend über die Volkskrankheit Vorhofflimmern ein.

Am Dienstag, 6. November, von 18 bis 19.15 Uhr, findet im Krankenhaus Barmherzige Brüder anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung ein Informationsabend im Großen Hörsaal statt. Die Herzwochen sind eine bundesweite Kampagne, die jedes Jahr zu einem anderen kardiologischen Schwerpunk stattfinden. 2018 stehen die Herzwochen unter dem Motto „Herz außer Takt: Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung“.

Das Thema der Herzwochen erweist sich als sehr bedeutsam, da Vorhofflimmern die häufigste Art der Herzrhythmusstörung darstellt und in Deutschland circa 2 Millionen Menschen davon betroffen sind – Tendenz steigend. Das Problem bei Vorhofflimmern ist das erheblich erhöhte Risiko eines Schlaganfalls und die mögliche Entwicklung einer Herzschwäche.

Die Veranstaltung im Krankenhaus Barmherzige Brüder will daher über die Ursachen von Vorhofflimmern, aktuelle Diagnostik und Therapie der Krankheit informieren. Referenten der Veranstaltung sind Chefarzt der Klinik für Herzrhythmusstörungen, Dr. Klaus Kurzidim, leitender Oberarzt Dr. Frank Heißenhuber und Chefarzt Prof. Dr. Andreas Luchner, der neue Leiter der Klinik für Kardiologie.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.