Medien
Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand!
Es ist der „Motor des Lebens“, schlägt etwa 60 bis 80 Mal pro Minute und pumpt innerhalb eines Tages rund 7.000 Liter Blut durch unseren Körper: das Herz. Bereits kleinste Störungen und Erkrankungen können ernste Folgen haben.
So sterben in Deutschland schätzungsweise 65.000 Menschen Jahr für Jahr am sogenannten plötzlichen Herztod. Dabei führen – meist völlig unerwartet – schwere Herzrhythmusstörungen innerhalb weniger Minuten zum Herzstillstand. Schnelles Handeln ist dann entscheidend. Betroffen sind in erster Linie ältere Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit. Aber auch bei jungen Menschen besteht ein Risiko für den plötzlichen Herztod, häufig durch eine angeborene Herzerkrankung.
Im Rahmen der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung laden Spezialisten der Kliniken für Kardiologie und Herzrhythmusstörungen am Krankenhaus Barmherzige Brüder zu einer Patienten-Informationsveranstaltung ein. Im Mittelpunkt stehen dabei Ursachen und Therapiemöglichkeiten des Herzstillstandes.
Start der Veranstaltung ist um 18 Uhr im Großen Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Das genaue Programm gibt es online hier.