Medien

Hilfe den Helfern

(01.04.2021)

Lions Club Regensburg finanziert teuren Medikamentenschrank | Unterstützung des Vereins Rafael e. V. zur Versorgung Obdachloser

Medizinische Unterstützung für Menschen, die woanders keine Hilfe erfahren. Das ist der Gedanke des Vereins Rafael e. V. in Regensburg. Seit 2018 versorgen die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins in einer medizinischen Sprechstunde jeden Dienstag wohnungs- und obdachlose Menschen. An zwei Standorten ist der Verein mit seiner Sprechstunde aktiv: zuerst im Kontaktladen DrugStop AKUT und danach in der Unterkunft für Obdachlose (UfO) in der Landshuter Straße.

Doch die Beschaffung von Medikamenten, Verbandsmaterialien und Untersuchungsgeräten ist kostspielig. Zudem müssen die Materialien sorgfältig und gut verschlossen aufbewahrt werden, um einen Diebstahl zu verhindern. Bisher sind die Medikamente in verschiedenen kleineren abschließbaren Schränken provisorisch verstaut und organisiert worden. Ein echter Arzneimittelschrank würde das Arbeiten deutlich erleichtern, doch diese Schränke sind sehr teuer.

Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein Rafael e. V. nun vom Lions Club Regenburg in Form einer großzügigen Spende. Durch Zufall war der Lions Club auf den Verein gestoßen und war sofort vom Engagement der Mitglieder beeindruckt. „Durch seinen Einsatz zeigt Rafael e. V. deutlich, wie wichtig es ist, Personen zu helfen, die durch das Raster fallen“, so Präsident des Lions Club Harald Kellner. Die Mitglieder des Clubs beschlossen daher einstimmig, den Verein mit einer hohen Spendensumme unter die Arme zu greifen. Mit einem Scheck in Höhe von 4.000 € kann Rafael e. V. nun einen Arzneimittelschrank für seine Untersuchungsräume finanzieren.

Erste Vorsitzende des Vereins Rafael e. V., Dr. Eva Gutdeutsch, ist sehr dankbar für diese Hilfe. „Mit dem neuen Schrank wird alles an einem Ort, gut sortiert und sicher abgeschlossen sein“, freut sich die Medizinerin, die auch am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg als Oberärztin tätig ist. Darüber hinaus betont sie: „Für uns ist es auch wichtig, dass das Wissen über den Verein weitergetragen wird, denn davon lebt unser Projekt letztendlich.“ Auch Frater Seraphim Schorer, Prior der Barmherzigen Brüder Regensburg, dankt dem Lions Club herzlich. Insgesamt ist er berührt von dem unterstützenden Regensburger Netzwerk, das sich in den letzten zweieinhalb Jahren rund um den Verein Rafael aufgebaut hat. „Dadurch werden Menschen aufgefangen, die sonst kaum Hilfe erfahren. Diese Akzeptanz ist wunderschön mitzuerleben.“

Über Rafael e. V.

Der Verein Rafael e. V. wurde im November 2018 gegründet und kümmert sich seitdem um die medizinische Versorgung von Wohnungs- und Obdachlosen in und um Regensburg. Das ehrenamtliche Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialarbeitern bietet immer dienstags eine Sprechstunde im Kontaktladen DrugStop AKUT und in der Unterkunft für Obdachlose (UfO) in Regensburg an. Viele der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind als medizinisches Personal am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig. Auch der Orden der Barmherzigen Brüder steht dem Verein unterstützend zur Seite. 

Weitere Informationen auf der Webseite: https://www.barmherzige-regensburg.de/rafael.html