Hilfe für die Hände

(13.11.2015)

Die Barmherzigen Brüder informieren am 19. November über das Thema Erkrankungen an der Hand. Vom Aufstehen bis zum Einschlafen sind sie stets im Einsatz – unsere Hände. Treten Beschwerden auf, ist schnelle Hilfe deshalb oft unumgänglich. Das Patientenforum „Hand in Hand – Hilfe bei Beschwerden an der Hand" am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg informiert am Donnerstag, 19. November, über Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten. Die Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr im Großen Hörsaal, Haus St. Vinzenz, statt.

Die Bedeutung unserer Hände erlebt man dann ganz eindringlich, wenn Beschwerden auftreten. Erst Behinderungen oder Einschränkungen, seien die durch Schmerzen oder auch durch krankhafte Veränderungen entstanden, stellen dem Betroffenen die Wichtigkeit seiner Hände nachdrücklich dar. Eine selbstständige Lebensführung kann da schnell verloren gehen. Deshalb ist rasche Hilfe gefragt. Das Patientenforum „Hand in Hand – Hilfe bei Beschwerden an der Hand" am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg informiert zu einer Reihe von interessanten Fragestellungen rund um dieses Thema.

„Wir wollen in unserer Informationsveranstaltung Aktuelles und Neuigkeiten zu den Erkrankungen der Hand sowie entsprechende Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen", resümiert Privatdozent Dr. Marcus Spies, Chefarzt der Klinik für Plastische, Hand- und wiederherstellende Chirurgie, das Spektrum der Kurzvorträge.

Der Frage „Der Daumen schmerzt, was nun?" geht Dr. Cornelia Coppeneur-Krieger nach, während Dr. Anke Lindenmaier das Thema „Es bizzelt in der Hand" aufgreift.  Aus medizinischer Sicht wendet sich Dr. Maria Babl der Fragestellung „Das schmerzhafte Handgelenk, was nun?" zu, ehe Dr. Spies mit seinem Referat „Morbus Dupuytren – eine Volkskrankheit" die Kurzvortragsreihe abschließen wird.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht ausreichend Zeit, um mit den ärztlichen Spezialisten ins Gespräch zu kommen.