Medien

Im Einsatz für die gute Sache: Kochaktion für die „Rengschburger Herzen“

(23.10.2025)

Mitarbeitende aus Logopädie und Neurologie kochten beim Herbstfest in der Regensburger Altstadt für die „Rengschburger Herzen“. 1000 Euro kamen für die Initiative zusammen.

Vergangenes Wochenende waren einige unserer Mitarbeitenden ausnahmsweise einmal nicht in den Gängen unseres Krankenhauses unterwegs, sondern setzten sich an ganz anderer Stelle für Menschen ein, die unsere Hilfe benötigen.

Unter dem Motto „Wenn Helfer Helfern helfen“ hatte die Abteilung für Logopädie und die Klinik für Neurologie einen Stand beim Herbstfest in der Regensburger Altstadt. Dort verkauften die Teams rund um Logopädie-Leitung Bernhard Meyer und Hella Wolf und Neurologie-Chefarzt Professor Dr. Hendrik-Johannes Pels leckeres, selbstgekochtes Gulasch.  

Den Verkaufserlös in Höhe von 1000 Euro übergaben die Teams rund um Logopädie-Leitung Bernhard Meyer und Hella Wolf und Neurologie-Chefarzt Professor Dr. Hendrik-Johannes Pels den „Rengschburger Herzen“. Arno Birkenfelder von den „Rengschburger Herzen“ bedankte sich bei seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern am gemeinsamen Stand.

Das Helferteam bestätigte einvernehmlich: „Uns hat die Aktion richtig Spaß gemacht! Vor allem aber freut es uns, dass wir die „Rengschburger Herzen“ unterstützen und auf deren so wichtige Arbeit aufmerksam machen konnten. Dass bei immer mehr älteren Mitmenschen trotz lebenslangen Arbeitens das Geld in der Rente nicht reicht, sehen wir auch bei unseren Patientinnen und Patienten im Krankenhaus. Das soll und darf nicht sein. Deshalb war es uns eine Herzensangelegenheit die Initiative zu unterstützen.“ 

Hintergrundinformationen zu den „Rengschburger Herzen“

Die Initiative „Rengschburger Herzen“ setzt sich für Seniorinnen und Senioren in unserer Region ein, die ihr Leben lang gearbeitet haben, deren Rente aber trotzdem nicht ausreicht, den Lebensalltag zu bestreiten. Die Initiative gibt frische Lebensmittel aus, organisiert Freizeitaktivitäten und ermöglicht geselliges Beisammensein. Weitere Informationen gibt es im Internet auf https://rengschburgerherzen.de/