Medien

KlinikAward 2017: Barmherzige Brüder gleich zweimal Preisträger

(13.10.2017)

Barmherzige Brüder gewinnen internationale Marketing-Auszeichnung für den besten Klinikfilm und das beste Personalmarketing in Berlin. Die Regensburger Agentur Janda & Roscher und die Münchner Filmproduktionsfirma Senger –Prager begleiteten die Projekte.

Auf der 19. Verleihung des KlinikAwards am Mittwoch, 11. Oktober, in Berlin punkteten die Barmherzigen Brüder erneut beim „Oscar des Klinikmarketings“ – diesmal sogar in zwei Kategorien: Ausgezeichnet wurde der Krankenhausverbund für seine Berufsschulkampagne „Gute Pflege macht Schule“ als bestes Personalmarketing sowie der Imagefilm „Was macht dich gesund?“ der Klinik St. Hedwig als bester Klinikfilm.

 Beide Projekte überzeugten die Fachjury sowie das Kongresspublikum auf ganzer Linie. In der Kategorie „Bester Klinikfilm“ setzte sich die berührende Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Kindern, welche in der Klinik St. Hedwig behandelt werden, gegen vier nominierte Kliniken aus Deutschland und der Schweiz durch. Im Bereich „Bestes Personalmarketing“ gewannen die Barmherzigen Brüder den Wettbewerb gegen drei nominierte Kliniken. Die Barmherzigen wurden durch die Münchner Filmproduktionsfirma Senger & Prager sowie die Regensburger Agentur Janda & Roscher bei der Erstellung und Umsetzung der Projekte begleitet.

 Sabine Beiser, Geschäftsführerin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, nahm stellvertretend für alle Beteiligten die zwei Preise in Berlin entgegen. „Dass die Barmherzigen Brüder auf dem wichtigsten Klinikmarketing-Kongress im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurden, zeigt, dass es sich lohnt, neue Wege einzuschlagen“, so die Geschäftsführerin. Sie betonte weiterhin: „Die Professionalität der eingereichten Projekte war insgesamt sehr hoch. Wir hatten starke Konkurrenz.“ Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz legten insgesamt 2.000 Projekte zur Bewertung vor. „Der Erfolg beider Projekte wäre ohne die Unterstützung aus der Mitarbeiterschaft nicht möglich gewesen“, erklärte Sabine Beiser. „Mitarbeiterkinder, Berufsschüler, Ärzte, Pflegekräfte und Berufsschullehrer brachten sich in der Umsetzung mit großem Engagement ein.“

 Jung, unkonventionell und spritzig zeigt sich vor allem das Personalmarketing-Projekt. In der breit aufgestellten Kampagne „Gute Pflege macht Schule“ für die Berufsschulen der Barmherzigen Brüder in Regensburg, Schwandorf, Straubing und München kommen Pflegeschüler sowohl auf Großplakaten als auch auf einer eigenen Schüler-Webseite persönlich zu Wort. Authentisch bringen sie ihre Motivation für die Pflegeausbildung auf den Punkt. Mit Süßigkeiten gefüllte Pillendosen und Medikamentenschachteln, Messewände, Postkarten, Flyer und Anzeigen transportieren die wichtigsten Botschaften der Krankenpflegeausbildung zusätzlich.

Der Imagefilm begleitet die beiden Kinder Max und Moni bei ihrem Streifzug durch die Klinik St. Hedwig. In nur 90 Sekunden werden die Kernkompetenzen der Klinik in sensibler Bildsprache gezeigt. In seiner Darstellung hebt sich der Film von den üblichen erklärenden Formaten ab.

Die Barmherzigen Brüder befinden sich schon zum vierten Mal beim Klinikmarketing Kongress unter den Preisträgern. 2011 gewannen sie den ersten Platz im Bereich Geburtsmarketing und 2015 waren sie mit ihrer Ehrenamts-Kampagne dabei. Der KlinikAward prämiert hervorragende Leistungen im Bereich des Klinikmarketings in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine kombinierte Jury- und Publikumswertung zeichnet die Preisträger in 16 Kategorien aus.