Medien

Krankenhaus Barmherzige Brüder: 104 neue Auszubildende

(14.09.2017)

Die Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Operationstechnische Assistenz des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg starten ins neue Ausbildungsjahr.

104 Auszubildende starten dieser Tage in ihr erstes Jahr in den Berufsfachschulen des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg, welche zu den größten Pflegeschulen in der Oberpfalz zählen. Die jungen Leute verteilen sich auf vier unterschiedliche Berufsgruppen bzw. Ausbildungszweige: Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Generalistische Pflege sowie Operationstechnische Assistenz.

Zum neuen Ausbildungsjahr beginnen in der klassischen Krankenpflege 34 Schüler. In der Kinderkrankenpflege sind es 24 Berufseinsteiger. Weitere 31 Schüler befinden sich ab sofort in der Generalistischen Pflegeausbildung. In diesem Bereich werden die Krankenpflege, die Kinderkrankenpflege und die Altenpflege inhaltlich zusammengefasst. Dies ermöglicht den Absolventen später einen breiteren Zugang zum Arbeitsmarkt. Die generalistische Pflegeausbildung wird bei den Barmherzigen heuer bereits zum siebten Mal angeboten.

Darüber hinaus streben 15 Schüler den Abschluss des Operationstechnischen Assistenten an. In ihrer dreijährigen Ausbildungszeit werden sie dabei auch die anderen Verbundkrankenhäuser der Barmherzigen Brüder in Straubing und Schwandorf kennenlernen.

Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm betont außerdem die große Bandbreite des Bildungsangebot der Berufsfachschulen der Barmherzigen Brüder: „Unter den Schülern befinden sich insgesamt acht Azubis, welche zusätzlich ausbildungsbegleitend das Bachelor-Studium Pflege an der OTH Regensburg belegt haben. Weitere sechs Schüler möchten neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.“ Dieser Ansatz trägt dem vielfältigen Bedarf unterschiedlicher Berufsbilder im Gesundheitswesen Rechnung. Die aktuelle Gesamtschülerzahl der Berufsfachschulen der Barmherzigen Brüder liegt bei rund 310.