Medien

Kunstausstellung: „Anblicke“ bei den Barmherzigen Brüdern

(18.04.2019)

Am Mittwoch, 24. April eröffnet das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg um 19 Uhr im Mitarbeiterspeisesaal die Ausstellung „Anblicke“ des Künstlers Bernhard Ritter.

Bernhard Ritter beschäftigt sich in seinen zeichnerischen und bildnerischen Arbeiten mit der Besonderheit und Einzigartigkeit der sozialen Beziehung zwischen Menschen. Im Vordergrund stehen dabei das befremdende Erleben und das niemals vollständige Begreifen des Anderen. Im Bild erscheinen statisch wirkende Figurenkonstellationen, einzelne oder mehrere Personen in handlungsarmen und alltäglichen, oft befremdlich wirkenden zuständlichen Situationen. Trotz äußerer Festigkeit halten sich die Figuren in der Schwebe, richten sich aber meist mit unverwandtem und direktem Blick unmittelbar an den Betrachter.

Die Ausstellungseröffnung findet im Rahmen der Reihe „Kultur im Krankenhaus“ statt und wird durch den Förderverein des Krankenhauses Barmherzige Brüder und der Palliativarbeit e. V. unterstützt. Musikalisch gestaltet wird die Ausstellungseröffnung vom Duo Cosima Federle am Violoncello und Ulrike Gätzner-Federle am Klavier. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Die Ausstellung kann kostenfrei besucht werden. Sie ist vom 24. April bis zum 7. Juli 2018 in den Gängen des Krankenhauses Barmherzige Brüder zu sehen.

Über den Künstler

Bernhard Richter wurde 1960 in Landsberg am Lech geboren. Von 1981 bis 1987 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit 1991 arbeitet er als Kunstlehrer in Bamberg.