Medien

Leben mit Darmerkrankung

(11.11.2019)

Informationsabend am 12. November um 18 Uhr im Krankenhaus Barmherzige Brüder zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen | Mediziner und Selbsthilfevereinigungen stellen sich vor | Fragenstellen ist erwünscht

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind für Patienten und Angehörige häufig ein schwieriges Thema. Denn neben der jeweiligen Behandlung sind damit meist Ernährungseinschränkungen, aufwändigere Behandlungen und manchmal sogar Operationen verbunden. Im Idealfall sitzen dann Chirurgen und Gastroenterologen gemeinsam mit den Patienten, Ernährungstherapeuten und Angehörigen an einem Tisch, um über die Folgen für den Alltag zu sprechen.

Genau um dieses Netzwerk geht es beim Informationsabend der Klinik für Gastroenterologie und interventioneller Endoskopie des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg am 12. November von 18 bis 19.40 Uhr im Großen Hörsaal: Neben Fachvorträgen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie den verschiedenen Aspekten chronisch entzündlicher Erkrankungen durch das Ärzteteam rund um Chefarzt Prof. Dr. Oliver Pech stellt sich die Selbsthilfevereinigung Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e.V.(DCCV) vor. Außerdem informiert ein niedergelassener Magen-Darm-Spezialist über konservative Therapie-Möglichkeiten. Daneben stellen Ernährungsspezialisten Rezepte im Umgang mit der Erkrankung vor, während erfahrene Chirurgen über sinnvolle operative Eingriffe sprechen.

Der Abend richtet sich gezielt an betroffene Patienten und deren Angehörige. Auch Interessierte sind herzliche willkommen, der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm finden Sie hier.