Medien

Mädchenblumenlieder auf dem 14. Patientenkonzert

(07.07.2016)

Am Sonntag, 10. Juli, tritt auf dem 14. Patienten- und Mitarbeiterkonzert im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder von 16 bis 17 Uhr Sopranistin Monika Tschuschke auf.

Am Sonntag, 10. Juli, tritt auf dem 14. Patienten- und Mitarbeiterkonzert im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder von 16 bis 17 Uhr Sopranistin Monika Tschuschke auf. Unter dem Titel „Aber Efeu nenn´ ich jene Mädchen" wird die angehende Gesangspädagogin die Zuhörer auf einen musikalischen Streifzug vom Zeitalter des Barocks über die Klassik und Romantik bis hin zur Moderne mitnehmen. Die aus Tokyo (Japan) stammende Pianistin Madoka Ueno wird die Sängerin auf dem Klavier begleiten

Im Mittelpunkt des Konzertnachmittags stehen Lieder und Arien von beispielsweise Vivaldi, Haydn, Gluck, Schubert, Strauss oder von Beethoven, welche sich rund um Naturthemen und Frauengestalten ranken. Der Mädchenblumen-Zyklus von Richard Strauss wird beide Themen eindrucksvoll vereinen.

Monika Tschuschke ist Masterstudentin für Gesangspädagogik an der Regensburger Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik. Sie ist in zahlreichen Ensembles aktiv. Unter anderem singt sie zusammen mit ihren vier Schwestern in ihrem Ensemble Schwesterhochfünf, welche 2010 Preisträger des Deutschen Chorwettbewerbs geworden ist.

Madoka Ueno ist Lehrbeauftragte für Klavierbegleitung an Musikhochschulen in Regensburg und München.