#MiaCAREnzam – Schülertag der Barmherzigen Brüder am 8. Mai 2019

(03.05.2019)

„Mia CAREnzam“ ist das Motto des Schülertags, der am 8. Mai 2019 in der Straubinger Fraunhofer-Halle stattfindet. Die Barmherzigen Brüder laden alle Auszubildenden aus der Bayerischen Ordensprovinz dazu ein. Es werden ca. 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Das Wortspiel im Motto möchte zwei Botschaften transportieren: „Zusammengehörigkeit“ soll auch für junge Menschen ein Beweggrund sein, eine Karriere in den Einrichtungen und Diensten der Barmherzigen Brüder anzustreben und sich der Ordensfamilie zugehörig zu fühlen. CARE als moderner Begriff für eine Tätigkeit in der Sozialen Arbeit soll die Bandbreite der Aufgabenfelder des Ordens mit seinem Leitwert der Gastfreundschaft verdeutlichen – von der Heilerziehungspflege über die Krankenpflege bis hin zu einer Tätigkeit in Küche und Gastronomie.

Die drei Foren am Vormittag mit Kabarettist Martin Frank, Autor Dr. Peter Schmidt und der Band „Lenze und de Buam“ werden gut besucht sein. Der niederbayerische Comedian Martin Frank präsentiert Auszüge aus seinem Programm „Es kommt wie´s kommt“ (550 Teilnehmende). Der promovierte Geophysiker, SAP-Experte und Autor Peter Schmidt gibt Einblicke in seine besondere Weltsicht als Asperger-Autist (250 Teilnehmende). Und „Lenze und de Buam“ spielen mit bayerischen Texten und internationalen Melodien Musik zum Tanzen, Entspannen, Rocken und Schmusen (400 Teilnehmende).

Für den Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler aus 50 Workshops ihr Programm selbst auswählen. Die Workshops finden rund um die Fraunhofer-Halle sowie im gesamten Straubinger Stadtgebiet statt. Von Lasertag bis Körbeflechten, von Yoga bis Bubble Soccer, von Boogie bis zu Liedern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nach den Workshops und einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen bildet der abschließende Wortgottesdienst mit dem Regensburger Diözesanjugendpfarrer Christian Kalis und der Band „Rhythm up!“ den Abschluss des Schülertags.

www.barmherzige-schuelertag.de
#bbschülertag