Medien

Momente der Freude schenken

(15.07.2016)

Fröhliches Fest eröffnete die 21. Schülerausstellung im Krankenhaus Barmherzige Brüder.

Regensburg (15.07.2016). Zwölf Regensburger Schulen beteiligten sich auch heuer wieder an der großen Schüler-Jahresausstellung im Krankenhaus Barmherzige Brüder. 119 bunte Bilder und Werke steuerten sie bei, um den Patienten des Krankenhauses während ihres Aufenthaltes eine Freude zu bereiten und um die Krankenhausgänge zu verschönern. Am Projekt beteiligten sich das Blindeninstitut Regensburg, die Clermont-Ferrand-Mittelschule, die Gerhardingerschule-Steinweg, die Grundschule Prüfening, die Konrad-Mittelschule, das Privatgymnasium Pindl, die St. Marien-Realschule, das St. Marien-Gymnasium, die St. Wolfgang-Mittelschule, die Grundschule der Vielfalt und Toleranz, die Pestalozzi-Mittelschule und das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Die Krankenhausleitung führt die Ausstellung jährlich in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt durch.

Die zahlreichen Bilder der Schülerausstellung 2016 im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tun vor allem eines: Sie geben denen, die sie betrachten, einen Augenblick des Innehaltens, einen Augenblick der Freude. Gerade im Krankenhaus ist dies ein ganz besonderes Geschenk, wie Prior Seraphim Schorer bei der Ausstellungseröffnung bemerkte. Dass die Bilder von ganz jungen Menschen stammen, die erst am Anfang ihres Lebens stehen, dürfte einen zusätzlichen Funken Hoffnung und Gottvertrauen hinzufügen. Mehr als 150 Schüler und Lehrer bevölkerten zur Vernissage die Eingangshalle des Krankenhauses an der Prüfeninger Straße. Sie freuten sich nicht nur über die anerkennenden Worte des Priors und von Verwaltungsdirektor Michael Müller, sondern auch über die rockige Umrahmung durch die Band der Pestalozzi-Mittelschule sowie die musikalischen Darbietungen einer vierten Klasse der Grundschule der Vielfalt und Toleranz.

Die Bilder der Ausstellung sind bis Juni 2017 in den Gängen der Stationen 5 und 7, im Verbindungsgang im Gartengeschoss im Haus St. Wolfgang sowie im Verbindungsgang Zentralgebäude / Haus St. Pius im Obergeschoss ausgestellt.