Medien

Neue Provinzleitung bei den Barmherzigen Brüdern

(16.02.2018)

Frater Benedikt Hau (59) ist von seinen Mitbrüdern beim 51. Provinzkapitel, das vom 12. bis 16. Februar im Kloster Kostenz stattfand, erneut zum Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern gewählt worden.

Der Provinzial wird in der Leitung der Ordensprovinz von vier Provinzräten unterstützt: 1. Provinzrat Frater Seraphim Schorer, 2. Provinzrat Frater Emerich Steigerwald, 3. Provinzrat Frater Bernhard Binder, 4. Provinzrat Pater Thomas Väth. Die Amtszeit von Provinzial und Provinzdefinitorium beträgt vier Jahre.
 
„Die Zukunft der Hospitalität in der Provinz“, lautete das Motto des Provinzkapitels, an dem neben den Ordensbrüdern zeitweise auch leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen. Der Erste Generalrat Frater Rudolf Knopp, der mit dem Dritten Generalrat Frater Benigno Ramos aus Rom angereist war, leitete die Versammlung. Bei den Beratungen spielte das Gebets- und Gemeinschaftsleben im Orden eine wichtige Rolle, zum anderen ging es um Weichenstellungen für die Einrichtungen in den nächsten vier Jahren.
 
Frater Benedikt Hau war seit dem letzten Provinzkapitel im Jahr 2014 Provinzoberer. Nach einer Kochlehre trat Hilmar Hau im Alter von 18 Jahren bei den Barmherzigen Brüdern ein. Er stammt aus Hofheim in Unterfranken und erhielt bei seinem Eintritt den Ordensnamen Benedikt.1980 legte er seine Einfache,1986 seine Feierliche Profess ab; dazwischen absolvierte er im Regensburger Krankenhaus seine Ausbildung als Krankenpfleger und arbeitete drei Jahre auf einer internen Station. Nach der Feierlichen Profess ging er für drei Jahre in die Behinderteneinrichtung Algasing, anschließend bekleidete er zahlreiche Ämter: unter anderem als Prior in den Krankenhäusern München und Regensburg sowie in Algasing, als Provinzrat, Provinzökonom und Vorsitzender der Geschäftsführung der Barmherzige Brüder Träger GmbH.
 
Die Tätigkeits-Schwerpunkte der Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder liegen im Krankenhaus-Bereich und in der Behindertenhilfe, aber auch in der Altenhilfe, der Jugendhilfe und in der Obdachlosenhilfe engagieren sich die 23  Brüder der Provinz gemeinsam mit rund 9500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.