Neueröffnung: Medizinisches Versorgungszentrum Cham

(19.04.2013)

Barmherzige Brüder setzen auf wohnortnahe ambulante Versorgung des Landkreises Cham mit einem neuen medizinischen Zentrum für Onkologie, Strahlentherapie und Neurochirurgie.

Nach gut eineinvierteljähriger Bauzeit eröffneten die Barmherzigen Brüder ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) neben dem Chamer Krankenhaus. Mit dem MVZ Cham besitzen nun die onkologischen, strahlentherapeutischen und neurochirurgischen Patienten des Landkreises Cham eine neue Anlaufstelle vor Ort, wenn sie einer ambulanten medizinischen Betreuung bedürfen. Bislang mussten die Patienten zum Teil lange Fahrtstrecken auf sich nehmen, damit sie ihre Therapie durchführen konnten. Die beiden Strahlentherapeuten Dr. Rainer Heyder und Dr. Michael Allgäuer, die Medizin-Physikerin Elisabeth Klein, die beiden Onkologen Dr. Monika Lonscher und Dr. Gernot Freunek sowie die Neurochirurgin Simone Enderlein werden zukünftig als Spezialisten im MVZ der Barmherzigen Brüder in Cham tätig sein.

Am Samstag, 20. April, wird die Neueröffnung zwischen 11 und 14 Uhr mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Heute (Am Freitag, 19. April) weihte der Orden der Barmherzigen Brüder zusammen mit Vertretern des Landkreises und der Stadt Cham die neuen Räumlichkeiten ein. Neben dem Provinzial der Barmherzigen Brüder in Bayern, Frater Emerich Steigerwald, waren auch Landrat Franz Löffler und die Erste Bürgermeisterin Karin Bucher anwesend.

"Circa sechs Millionen Euro investierten die Barmherzigen Brüder in den Neubau des MVZs. Davon alleine zwei Millionen Euro in die Medizintechnik – insbesondere in den Hochleistungs-Linearbeschleuniger, das Kernstück der Strahlentherapie", erläuterte Christian Kuhl; Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder gemeinnützigen Krankenhaus GmbH, auf der Pressekonferenz. "Mit dieser großen Investitionssumme, die wir ohne staatliche Hilfe aufgebracht haben, möchten wir ein Zeichen setzen. Wir fühlen uns als regionaler Verbund und als konfessioneller Träger für die Menschen des Landkreises Cham mit verantwortlich. Aufgrund unserer Verbundenheit mit der Region ist es uns wichtig, eine wohnortnahe Versorgung für die Patienten in den Bereichen Onkologie, Strahlentherapie und Neurochirurgie anzubieten."

Besonders stolz zeigte sich Geschäftsführer Kuhl über den neuen Strahlenbeschleuniger. Dieser ist mit allen technischen Neuerungen ausgestattet und verfügt über einen Computertomographie-Zusatz. Damit ist es möglich, mit chirurgischer Präzision selbst kleinste Zielgebiete innerhalb des Körpers zu orten und Tumorherde gezielt zu vernichten. "Mit diesem Gerät haben wir die bestmögliche Ausstattung eines Strahlenbeschleunigers für unseren Standort in Cham gewählt", betonte er. Darüber hinaus profitieren die Patienten vom Krankenhausverbund der Barmherzigen Brüder. Bei komplexen Krankheitsverläufen können die Patienten in Cham unmittelbar auf die Kompetenz der hochspezialisierten und zertifizierten Kliniken und Krebszentren am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und am Klinikum St. Elisabeth in Straubing vertrauen.

MVZ-Verwaltungsdirektor Volker Augustin erklärte: "Für die Planung und den Betrieb des neuen Versorgungszentrums in Cham konnten wir auf die jahrelange Erfahrung in unseren MVZs in Regensburg und Straubing zurückgreifen. Mit diesem starken Verbund im Rücken stehen von Anfang an das Know-how und die personellen Ressourcen für eine qualitativ herausragende Versorgung in Cham zur Verfügung." Augustin ergänzte: "Zudem kooperieren wir eng mit der Sana-Klinik in Cham - im Dienstleistungsbereich sowie im ärztlichen Bereich." MVZ-Onkologe Dr. Freunek wird im Chamer Krankenhaus als Sektionsleiter für Onkologie tätig werden und dort auch diesen Bereich komplett neu aufbauen. Damit ist er zusätzlich für die Versorgung der stationären Patienten mit verantwortlich und die ärztliche Betreuung bleibt somit stationär wie ambulant in einer Hand. "Im Namen unseres gesamten medizinischen Teams freuen wir uns auf eine harmonische Zusammenarbeit mit den Haus- und Fachärzten der Region, um gemeinsam die ambulanten onkologischen Behandlungsmöglichkeiten weiter auszubauen. Einen besonderen Dank möchte ich dem Landkreis Cham und der Stadt Cham für die ausgesprochen gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aussprechen", betonte Geschäftsführer Christian Kuhl abschließend.

Weitere Informationen unter: http://www.barmherzige-cham.de/