Medien

Patiententag für selbständige Lebensführung im Alter

(15.10.2015)

Eine selbstständige Lebensführung bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Das Krankenhaus Barmherzige Brüder informiert am Samstag, 24. Oktober, von 9 Uhr bis 14 Uhr im Rahmen eines Patiententags über die Behandlungsmöglichkeiten einer modernen Altersmedizin. Gleichzeitig wird die neu geschaffene akutgeriatrische Tagesklinik vorgestellt.

Die Senioren werden in der Medizin der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Eine selbstständige Lebensführung unter Vermeidung von Pflegebedürftigkeit hat für ältere Menschen einen hohen Stellenwert. „Das ist unser besonderes Anliegen", bringt der Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie, Professor Dr. Cornel Sieber, das Ziel der Altersmedizin auf einen Nenner. Im Rahmen des Patiententags „Geriatrie" zeigt das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg von 9 Uhr bis 14 Uhr am Samstag, 24. Oktober, im Großen Hörsaal des Hauses St. Vinzenz, moderne Behandlungsmöglichkeiten auf.

Das fünfstündige Programm des Patiententags reicht von der Frage „Was bedeutet ein Sturz im Alter" über das Thema „Osteoporose" bis hin zum Vortrag „Der alte Mensch nach einem Schlaganfall" und den psychologischen Herausforderungen des Alters. Zusammen mit Selbsthilfegruppen wird ein Erfahrungsaustausch angeboten. Und ein Novum der besonderen Art stellt die Geriatrie am Patiententag der Öffentlichkeit vor: die akutgeriatrische Tagesklinik am Krankenhaus Barmherzige Brüder. Hier erhalten Patienten tagsüber medizinische Betreuung und passende Rehabilitation, während die Senioren abends wieder zuhause sind. Der Eintritt zum Patiententag „Geriatrie" am Samstag, 24. Oktober von 9 Uhr bis 14 Uhr ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.