Medien

Pflege praxisbezogen und akademisch fundiert: Bestnoten für die OTH Regensburg

(28.06.2018)

Studierende im Bereich Pflegewissenschaft sind laut CHE-Ranking sehr zufrieden / Platz 3 bundesweit

„Besonders positiv empfinde ich die durchgängige Studienbetreuung durch die verantwortlichen Professoren und Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, in unkomplizierter Weise persönlich und direkt mit den Professoren bzw. Dozenten in Kontakt treten zu können.“ Thomas Vogl gehört zur ersten Studienkohorte des berufsbegleitenden Bachelors Pflegemanagement der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. Im neunten von insgesamt elf Semestern zeigt er sich sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. Genauso wie ihm ergeht es 39 seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Studiengängen Pflege (dual) und Pflegemanagement, die sich an der Befragung des CHE-Hochschulrankings beteiligt haben – insgesamt zählen die beiden Studiengänge derzeit 184 Studierende.

Die OTH Regensburg kommt im aktuellen CHE-Hochschulranking im Bereich Pflegewissenschaft auf eine Gesamtnote von 1,9. Damit schneidet die OTH Regensburg im Fachbereich Pflegewissenschaft als beste bayerische Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) ab. Auch bundesweit schafft die Pflegewissenschaft ein hervorragendes Ergebnis: Im Vergleich zu allen im Bereich Pflegewissenschaften gerankten Hochschulen – Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften - landet die OTH Regensburg auf Platz 3.

Julia Rohner studiert im sechsten Semester Pflege dual an der OTH Regensburg und absolviert gleichzeitig das dritte Ausbildungsjahr an der kooperierenden Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege der Barmherzigen Brüder Regensburg. Julia Roth sagt: „Das Studium Pflege dual an der OTH Regensburg ist für mich die einzigartige Möglichkeit wissenschaftliche Herangehensweisen im Studium zu lernen und im Rahmen der Ausbildung viel Praxiserfahrung zu sammeln. Damit fühle ich mich für mein späteres Berufsleben sehr gut qualifiziert.“ Studierende der Pflegewissenschaft an der OTH Regensburg sind laut dem CHE-Hochschulranking sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Betreuung durch Lehrende. Auch in der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“ kann das Fachgebiet überzeugen und sich einen Platz in der Spitzengruppe sichern. Die Faktoren „Bibliotheken“, „IT-Ausstattung“ und „Räume“ schneiden jeweils mit 1,4 ab; die Kategorie „Prüfungen“ bewerteten die Studierenden mit der Note 1,8.

Die OTH Regensburg hat in den vergangenen zehn Jahren im Zuge der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe zahlreiche neue Studiengänge eingerichtet. Hierzu zählen die Bachelorstudiengänge Biomedical Engineering, Logopädie, Medizinische Informatik, Pflege, Pflegemanagement und Physiotherapie sowie der Master Advanced Nursing Practice. Das eigens gegründete „Regensburg Center of Health Sciences and Technology“ bündelt die gesammelte Expertise aus all diesen Bereichen. Prof. Dr. Klaudia Winkler, als Vizepräsidentin der OTH Regensburg verantwortlich für den Bereich Gesundheit, sieht denn auch die OTH Regensburg als Motor für die gesundheitsbezogene Entwicklung in der Oberpfalz und ganz Ostbayern.

Auch die für den Bereich Pflege zuständigen Professorinnen Prof. Dr. Christa Mohr und Prof. Dr. Annette Meussling-Sentpali sehen die Entwicklung der OTH Regensburg auf ihren Fachgebieten als herausragend an. Ihre Themen wie „Palliative Care“ oder „Betriebliche Gesundheitsförderung“ bereichern das Spektrum der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Im vergangenen Wintersemester haben die beiden Professorinnen für ihr Engagement den erstmalig ausgelobten Alice Eckl-Pflegepreis in Höhe von 5000 Euro von der Otto Helmut und Alice Eckl Stiftung erhalten. Die Studierenden würdigen deren Einsatz auch im CHE-Ranking: „Der Studiengang Pflegemanagement hat ein hohes Niveau der Wissensvermittlung; das Studium ist für mich sowohl beruflich als auch persönlich eine echte Bereicherung“, sagt Studierender Thomas Vogl.  Julia Rohner sagt: „Ich bin glücklich darüber, Pflege dual an der OTH Regensburg studieren zu können“.

Alle Informationen und Daten zum CHE-Ranking sind online abrufbar unter www.zeit.de/che-ranking.

Autor: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit | OTH Regensburg