Medien

Rheumatologie unter neuer Leitung

(06.07.2023)

Mit Professor Dr. Georg Pongratz hat die Abteilung für Rheumatologie und Immunologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg einen neuen leitenden Arzt. Sein Ziel: Die rheumatische Versorgung in der Region weiter ausbauen.

Seit 1. Juni steht die Abteilung für Rheumatologie und Immunologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg unter Leitung von Professor Dr. Georg Pongratz. Durch seine hohe medizinische Expertise ist der neue leitende Arzt für die Klinik ein großer Gewinn. Fachliche Schwerpunkte des 46-Jährigen sind unter anderem rheumatoide Arthritis sowie Neuroimmunologie. „Mit Professor Pongratz haben wir einen sympathischen und fachlich sehr profunden Menschen gewonnen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Andreas Kestler. „Dadurch können sich Betroffene in Ostbayern weiterhin auf eine professionelle, ganzheitliche rheumatische Therapie verlassen.“

Und nicht nur das: Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team möchte Professor Georg Pongratz das Versorgungsangebot der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie am Krankenhaus Barmherzige Brüder für die Region in Zukunft weiter ausbauen. „Menschen mit rheumatischen Erkrankungen sollen dadurch noch schneller eine innovative und kompetente medizinische Betreuung erhalten, auch diejenigen mit komplexen Krankheitsbildern“, erklärt Georg Pongratz. „Gleichzeitig ist es mir besonders wichtig, sich für die Patientinnen und Patienten ausreichend Zeit zu nehmen, auf sie einzugehen und mit ihnen gemeinsam die weiteren Behandlungsschritte festzulegen.“

Der gebürtige Niederbayer arbeitete zuletzt als Chefarzt für Rheumatologische Rehabilitation am Asklepios-Klinikum in Bad Abbach. Auch die Universitätskliniken in Regensburg und Düsseldorf zählen zu seinen beruflichen Stationen. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben bei den Barmherzigen Brüdern“, so Professor Georg Pongratz. „Als Rheumatologe hat man viel mit anderen Fachbereichen zu tun, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den einzelnen Kliniken hier im Haus liegt mir daher sehr am Herzen. Denn nur so können wir den Patientinnen und Patienten die bestmögliche rheumatologische Behandlung anbieten.“

Professor Georg Pongratz ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. In seiner Freizeit geht der neue leitende Arzt gerne wandern, laufen und schwimmen oder spielt Klavier.