Medien

Schüler malen für Patienten

(13.07.2015)

Seit 20 Jahren zeigen Schüler aus Regensburger Schulen ihre Bilder im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Jetzt sind die neuesten Kunstwerke zu besichtigen.

Am Freitag, den 10. Juli eröffnete die 20. Schülerausstellung im Krankenhaus Barmherzige Brüder mit Musik und guter Laune. Insgesamt 139 Objekte von der Collage über Tuschebilder bis zur Tonskulptur haben Schülerinnen und Schüler aus zwölf Regensburger Schulen zum 20-jährigen Jubiläum angefertigt. Prof. Dr. Niels Zorger, stellvertretender Ärztlicher Direktor, der die jungen Künstler sowie Schulvertreter begrüßte, hatte bereits vor der Eröffnung sämtliche Bilder angesehen. Diese hängen im Gartengeschoss des Zentralgebäudes, im 1. OG und auf den Stationen 5 und 7 im Haus St. Pius. "Jede Tonarbeit und jedes Bild ist ein Stück des Trostes. Beim Betrachten können sich die Patienten vielleicht an ihre eigene Kindheit, ihre Kinder oder Enkelkinder erinnern", sagte Prior Frater Seraphim Schorer. Nachdem der letzte Akkord der Schülerband verklungen war, sprach der Prior allen Mitwirkenden seinen Dank aus und lud zum gemeinsamen Mittagessen ein. Der Weg in den sommerlichen Außenbereich des Mitarbeiterspeisesaals führte auch durch einen Teil der Schülerausstellung und erfreut rief der ein oder andere junge Künstler "Da ist ja mein Bild!"

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder lädt alle Menschen ein, sich die Ausstellung anzusehen, denn "Bilder von Kindern sprechen besonders an, weil sie Natürlichkeit ausstrahlen und zur Gesundheit eines Patienten beitragen können", so Frater Seraphim.

Am Projekt beteiligten sich das Blindeninstitut Regensburg, die Clermont-Ferrand-Mittelschule, die Gerhardingerschule-Steinweg, die Grundschule Prüfening, die Konrad-Mittelschule, das Privatgymnasium Pindl, das St. Marien-Gymnasium, die St. Marien-Realschule, die St. Wolfgang-Mittelschule, die Hans-Herrmann Grundschule, die Pestalozzi-Mittelschule und die Mädchen-Realschule St. Josef.

Ausstellungsort: Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Prüfeninger Straße 86, 93049 Regensburg – Zentralgebäude / Haus St. Pius (1. Obergeschoss), Haus St. Pius (Stationen 5 und 7), Zentralgebäude / Haus St. Wolfgang (Verbindungsgang im Gartengeschoss). Ausstellungsdauer: Bis Juni 2016.