Medien

SINN-Lehre gegen SINN-Leere

(07.06.2023)

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 19.30 Uhr, setzt das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg die Veranstaltungsreihe „Fragen – Fakten – Fingerfood“ fort. Gast des Abends ist Seelsorger, Pfarrer und Logotherapeut Dr. Christoph Seidl. Er spricht zum Thema „SINN-Lehre gegen SINN-Leere – Viktor E. Frankl und sein Konzept einer sinnzentrierten Psychotherapie“.

In seinem Vortrag gibt Dr. Christoph Seidl den Gästen praktische Leitlinien für ein gelingendes Leben – trotz Leiden – an die Hand. Hierzu erläutert er den Ansatz einer sinnzentrierten Psychotherapie, der sogenannten Logotherapie, und wie diese im Alltag helfen kann.

Die Logotherapie wurde vom österreichischen Neurologen, Psychiater und Philosophen Viktor E. Frankl entwickelt. Sein Ansatz befasst sich mit Möglichkeiten und Bedingungen für ein menschenwürdiges Dasein und ist heute weltweit verbreitet. So fand vor 40 Jahren an der Universität Regensburg der 3. Logotherapeutische Weltkongress statt. Frankl erläuterte damals einen möglichen Umgang mit den existenziellen Erfahrungen von Leid, Schuld und Tod. Heute leiden viele Menschen an einer „SINN-Leere“: Sie hätten viel, wovon sie leben, aber nur wenig, wofür sie leben können und wollen. Hier setzt die Logotherapie mit einer „SINN-Lehre“ an – einem Angebot, das Leben jeden Tag trotzdem neu zu gestalten.

Dr. Christoph Seidl ist Pfarrer und Leiter der Abteilung „Seelsorge im Gesundheitswesen“ in der Diözese Regensburg. Dadurch verfügt er über langjährige Erfahrung in den Bereichen Krankenhaus- und Hospizseelsorge. Zudem absolvierte Dr. Christoph Seidl eine berufsbegleitende logotherapeutische Ausbildung bei der österreichischen Psychologin und Psychotherapeutin Professorin Dr. Elisabeth Lukas. Sie ist zudem die bekannteste Schülerin von Viktor Frankl.

Durch die Veranstaltung führt der Sprecher des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg, Harry Landauer. Die passende Musik dazu liefert das „Gitarrenduo Ammansberger / Prill“.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Mitarbeiterspeisesaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Pustet in Regensburg oder bei Kristina Schmidt (Telefon: +49 941 369-1753, E-Mail: bildung@bb-traeger.de). Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.