Spendenaufruf: AKASSATO, BENIN

(03.12.2018)

Ambulanz- und Reha-Zentrum mit Ozontherapie

Die Barmherzigen Brüder in Benin

Die Barmherzigen Brüder sind in Benin und Togo seit den sechziger Jahren tätig. In diesem Zeitraum wurden zwei Krankenhäuser errichtet, eines in Afagnan und eines in Tanguiéta. In der Folge entstanden weitere Niederlassungen in Porga in Benin und in Agoè-Nyivé in Togo, wo sich auch das internationale Noviziat zur Grundausbildung aller afrikanischen Brüder befindet.

In Benin hat die Ineffizienz und Unzulänglichkeit des öffentlichen Gesundheitssystems dazu geführt, dass das Krankenhaus der Brüder in Tanguiéta ein Anzugspunkt für viele Patienten ist. So reisen jährlich Hunderte von Patienten aus den südlichen Regionen des Landes, auch aus der Hauptstadt Cotonou, 600 Kilometer in den Norden nach Tanguiéta, um in unserem Krankenhaus Hilfe zu suchen. Die Reise ist aufgrund des Zustands
der Straßen und der Verkehrsmittel äußerst beschwerlich.

Vor diesem Hintergrund wurde nach der Errichtung der Vizeprovinz Benin-Togo im Jahr 2010 und dem Bau der Provinzkurie in Cotonou im Jahr 2014 einmal mehr die Notwendigkeit deutlich, das Charisma des Heiligen Johannes von Gott auch in den Dienst der Bevölkerung im Süden des Landes zu stellen. Deswegen wurde am Sitz der neuen Provinzkurie eine Tagesklinik errichtet, die allgemeinmedizinische Dienste mit dem Fachschwerpunkt Ozontherapie anbietet.

Die Tagesklinik gibt es jetzt seit vier Jahren und der Andrang der Patienten wächst von Tag zu Tag. Die Räume im Erdgeschoß, in dem sie sich befindet, reichen schon lange nicht mehr aus, so dass einige Zimmer, die ursprünglich zur Unterbringung von Brüdern und Mitarbeitern vorgesehen waren, für den Pflegedienst umgebaut wurden.

Ambulanz- und Reha-Zentrum mit Ozontherapie

Angesichts des bestehenden Raummangels und der Unmöglichkeit, die vorhandene Struktur der Tagesklinik in Cotonou zu erweitern, haben wir beschlossen, ein zwei Hektar großes Grundstück außerhalb von Cotonou in Akassato zu erwerben, um dort ein allgemeinmedizinisches Ambulanz- und Rehabilitationszentrum mit Ozontherapie zu errichten.

Ziel des Projektes ist:

• Bau eines neuen, modernen und geräumigeren Medizinischen Versorgungszentrums, in dem die Würde des Menschen geachtet wird.
  • Der einheimischen Bevölkerung den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung zu ermöglichen.

Mit dem Projekt wollen die Barmherzigen Brüder die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern und einen Dienst zur Verfügung stellen, der auf die realen Bedürfnisse der Bevölkerung eingeht. Wir haben die Zuversicht, dass in dem neuen Zentrum die Hospitalität des heiligen Johannes von Gott in dieser Region Afrikas großen Nutzen wirkt und zeichenhaft aufleuchtet.

Wir brauchen 632.636 €

GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS!

Barmherzige Brüder Bayerische Ordensprovinz KdöR
Südliches Schloßrondell 5, 80638 München
Verwendung „Akassato“
Liga-Bank e.G.

Zuwendungsbestätigung

Bei Spenden bis 200 Euro dient der Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.
Bei Spenden über 200 Euro, auf Wunsch auch bei niedrigeren Beträgen, senden wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung zu.
Bitte vergessen Sie nicht, dafür auf dem Überweisungsträger Ihre vollständige Adresse anzugeben.
Vielen herzlichen Dank.