Medien
SSV Jahn Regensburg und Krankenhaus Barmherzige Brüder kooperieren
Die sportmedizinische Versorgung der Profis des SSV Jahn Regensburg wird zum einen weiterhin durch die Zusammenarbeit mit den „Sportdoctors“ gewährleistet. Insbesondere Dr. med. Andreas Harlass-Neuking und Dr. med. Bernd Meyer sind weiterhin eng an der Jahnelf dran und auch oftmals an den Spieltagen aktiv. „Nach fast 30 Jahren als Mannschaftsarzt des SSV Jahn Regensburg ist die Zeit gekommen, etwas kürzer zu treten und die permanente Arbeitsbelastung am Wochenende zu reduzieren. Ich blicke auf viele schöne, bereichernde, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Jahre mit unvergesslichen Erlebnissen gemeinsam mit dem Jahn Team gerne zurück. Um weiterhin eine kompetente und engagierte sportmedizinische Betreuung zu gewährleisten, haben mein Praxispartner Dr. Bernd Meyer und ich gemeinsam mit dem SSV Jahn Regensburg die Kooperation mit den Kollegen der Unfallchirurgie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Regensburg auf den Weg gebracht. Neben dem Fachwissen bringen die Kollegen aus der Klinik auch eine Begeisterung für den SSV Jahn Regensburg mit, die wir in der bereits seit Jahren bestehenden und guten Zusammenarbeit kennenlernen durften. Damit sollte weiterhin eine sehr gute ärztliche Versorgung der Profimannschaft gewährleistet sein“, erklärt Dr. Andreas Harlass-Neuking. Im Zusammenspiel von erfahrenen Sportmedizinern, Chirurgen, Allgemeinmedizinern und Physiotherapeuten sowie einem sehr kompetenten Praxisteam bietet "Sportdoctors" individuell angepasste Behandlungspläne an, um Sportlern dabei zu helfen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und um sich von Verletzungen zu erholen. Neben dem vielfältigen sportspezifischen Angebot sind die ambulante Chirurgie und die hausärztliche Versorgung zwei weitere Tätigkeitsbereiche, die die Gemeinschaftspraxis um die Ärzte Dr. Andreas Harlass-Neuking, Dr. Bernd Meyer und Dr. Susanne Zimmermann auszeichnen.
Zum anderen unterstützt seit Saisonbeginn die Regensburger Klinik der Barmherzigen Brüder die sportmedizinische Betreuung des SSV Jahn und stellt damit die medizinische Betreuung in Gänze breiter auf. Neben dem leitenden Oberarzt Dr. Michael Zellner – Spezialist für Schulter und Ellenbogen – sind künftig Prof. Dr. Franz Müller – Experte für Fußchirurgie –, Dr. Matthias Doblinger und Dr. Matthias Plinke – beide spezialisiert auf Knie – für die Spieltagsbetreuung und darüber hinaus zuständig. Im fachärztlichen Zusammenspiel zwischen der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin der Barmherzigen Brüder und der Gemeinschaftspraxis „Sportdoctors“ wird künftig die medizinische Betreuung der Jahnschmiede und der Jahn Profis erfolgen. Dr. Michael Zellner, Leitender Oberarzt der Barmherzigen Brüder betont: “Mit der Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn wollen wir unsere Erfahrung und Expertise im Bereich der sportmedizinischen Medizin bestmöglich einbringen und freuen uns darauf, die Athleten und Hochleistungssportler des Jahn medizinisch zu begleiten.” Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg ist mit 957 Betten das größte katholische Krankenhaus Deutschlands und Maximalversorger für Stadt Regensburg und die Region Ostbayern sowie das Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. Mit einem breiten Spektrum von Kliniken und Instituten sowie zertifizierten Zentren bietet es eine umfassende und ganzheitlich medizinische Versorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie geriatrische Patienten an. Rund 3.500 Mitarbeiter kümmern sich in 30 Kliniken und Instituten sowie in 32 Zentren um die Versorgung von jährlich etwa 48.000 stationären Patienten. Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin gehört zu den größten Spezialkliniken für Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates in Bayern unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Bernd Füchtmeier.
„Wir haben uns in enger und partnerschaftlicher Abstimmung mit Dr. Andreas Harlass-Neuking dazu entschieden, die medizinische Betreuung der Jahn Profis zur neuen Saison breiter und flexibler zu gestalten. Durch die Verzahnung der beiden Kooperationen kann eine bestmögliche Versorgung unserer Mannschaften gewährleisten werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die konstruktiven, vorbereitenden Gespräche und für den guten Start in dieser neuen Konstellation”, sagt Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, über die neue Partnerschaft.