Stabwechsel in der Klinik für Strahlentherapie

(09.09.2022)

Privatdozent Dr. Stefan Körber ist neuer Leiter der Klinik für Strahlentherapie am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Michael Allgäuer an, der die Klinik bis zu seinem Ruhestand 27 Jahre lang geführt hat.

Am 1. September begrüßte das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg den neuen Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie, PD Dr. Stefan Körber. Der 37-Jährige arbeitete zuletzt als Erster Oberarzt in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie am Universitätsklinikum Heidelberg sowie in der Klinischen Kooperationseinheit Strahlentherapie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). „Ich freue mich über die Rückkehr in meine Heimatstadt und ganz besonders darüber, künftig am Krankenhaus Barmherzige Brüder tätig zu sein“, so der gebürtige Regensburger. „Denn meine ersten medizinischen Erfahrungen konnte ich hier im Haus sammeln.“

Dr. Stefan Körber ist Nachfolger von Dr. Michael Allgäuer, der nach 27 Jahren als Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie im August in den Ruhestand verabschiedet wurde. „Mit Herrn Dr. Körber haben wir einen Chefarzt gewonnen, der fachlich und menschlich optimal in unser Krankenhaus passt“, betont Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. „Dadurch können sich die Menschen in Ostbayern auch weiterhin auf diesen so wichtigen Baustein einer umfassenden Therapie onkologischer Erkrankungen verlassen.“

Gerade die Patienten liegen dem neuen Chefarzt besonders am Herzen: „In der Strahlentherapie, wo sich Behandlungen oftmals über mehrere Wochen erstrecken, halte ich es für extrem bedeutsam, die Patientinnen und Patienten als medizinischer Behandler und Berater, aber auch als Vertrauensperson zu begleiten“, erklärt Dr. Körber. „Hierfür braucht man Begegnungen und Gespräche auf Augenhöhe, Einfühlungsvermögen und natürlich Zeit, die es sich stets lohnt zu nehmen.“ Neben der Arbeit in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie war PD Dr. Stefan Körber vor seinem Wechsel nach Regensburg auch längere Zeit am Heidelberger Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT) tätig und beschäftigte sich intensiv mit der MR-geführten Bestrahlung und der personalisierten Radioonkologie.

Die Strahlentherapie ist eine der wichtigsten Säulen bei der Behandlung von Krebs. Mittels ionisierender Strahlung werden Tumore gezielt zerstört, gesundes Gewebe wird dabei bestmöglich geschont. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg stellt mit seiner Klinik für Strahlentherapie und des Medizinischen Versorgungszentrums die stationäre und ambulante strahlentherapeutische Versorgung in der Region sicher. Zusätzlich besteht mit einer eigenständigen Abteilung in Cham und dem Barmherzige Brüder Klinikum St. Elisabeth Straubing eine enge Zusammenarbeit. „So ermöglichen wir unseren Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Tumortherapie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft“, sagt Dr. Stefan Körber.

Seine Freizeit verbringt der neue Chefarzt am liebsten mit der Familie. Als Ausgleich zum Krankenhausalltag spielt Stefan Körber gerne Tennis, fährt Rad und im Winter Ski.