Medien

Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Medizin

(16.11.2018)

Professor Dr. Rupert Scheule spricht im Krankenhaus Barmherzige Brüder über die ethische Frage nach der Wahrheit in der Medizin und versucht Fragen zu klären, für die es kaum eine Antwort gibt.

Am Donnerstag, 22. November, lädt das Ethikkomitee des Krankenhauses Barmherzige Brüder von 19 bis 21 Uhr zu einem Vortragsabend über Medizinethik in den Großen Hörsaal ein. Die Medizinethik greift da, wo medizinische Fragen aufhören und moralische Fragen beginnen. Wahrheit und Wahrhaftigkeit sind wichtige Themen in der Medizinethik, die öfter in Erscheinung treten, als zunächst vermutet. Gibt es „die Wahrheit“ in der Medizin, wenn doch jeder Krankheitsverlauft individuell ist? Wie spricht man über unangenehme Wahrheiten mit Patienten oder wie geht man damit um, wenn der Patient die Wahrheit nicht hören will?

Fragen wie diese verlangen Antworten, die sehr schwer zu geben sind. Der Redner des Abends, Theologe Prof. Dr. Rupert M. Scheule, Lehrstuhlinhaber für Moraltheorie an der Universität Regensburg, hat sich in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bereits intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Bei diesem Vortragsabend will er daher gemeinsam mit seinen Zuhörern über diese Fragen und Probleme nachdenken und sprechen. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht beim gemeinsamen Imbiss die Möglichkeit zum Meinungsaustausch und zur Diskussion.