Medien

Warum musste das geschehen?

(17.11.2022)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg lädt am 24.11.2022 ab 19 Uhr zu den „Regensburger Gesprächen zur Medizinethik“ ein. Gast des Abends ist Dramaturg und Autor Max Dorner.

Warum? Keine Frage stellen wir Menschen uns während des Lebens öfter. Wieso trifft mich eine schwere Krankheit? Aus welchem Grund ist ein geliebter Mensch plötzlich und unerwartet gestorben? Weshalb gibt es Krieg in der Welt? Wie lange beschäftigt uns die Corona-Pandemie noch? Antworten auf solche Fragen zu erhalten ist schwer und dann oftmals nicht befriedigend.

Der Frage nach dem „Warum?“ stellt sich Max Dorner, Dramaturg und Autor mehrerer Bücher. Auf dem Boden seiner eigenen – auch von schwerer Krankheit bestimmten – Lebensgeschichte versucht er im Rahmen der „Regensburger Gespräche zur Medizinethik“ eine Antwort zu finden. 

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Hörsaal des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig. Für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Test erforderlich. Während der Veranstaltung ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.