Medien

Wenn die Bauchspeicheldrüse erkrankt ist

(18.11.2015)

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder lädt am Mittwoch, 25. November, von 18-20 Uhr zu einer Patienteninformationsveranstaltung über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ein.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ für die Verdauung, denn die von ihr gebildeten Enzyme verarbeiten Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Außerdem bildet sie Hormone, welche auch den Blutzuckerspiegel regulieren. Die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus beruht auf einer Störung dieser zentralen Stoffwechselfunktion. Ist die Bauchspeicheldrüse durch eine Entzündung oder durch einen Tumor erkrankt, kann dies beim Betroffenen nicht nur massive Beschwerden hervorrufen, sondern sogar lebensbedrohlich für ihn sein. Häufig muss sich der Patient in so einem Fall einen operativen Eingriff unterziehen.

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg und die Selbsthilfegruppe „Bauchspeicheldrüsenerkrankte AdP e.V." laden am Mittwoch, 25. November, von 18-20 Uhr Interessierte, Patienten und Angehörige zu eine Informationsveranstaltung über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in den Großen Hörsaal ein. Professor Dr. Dr. Pompiliu Piso, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und sein Team werden dort die veränderte Lebenssituation der Betroffenen in den Fokus stellen: „Was darf ich nach der Operation oder Entzündung essen?", „Sollte ich Bauchspeicheldrüsenenzyme zum Essen einnehmen?", oder „Lässt sich eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vermeiden?" Das sind einige der Fragen, zu welchen die Experten Antworten geben werden. Die Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte wird sich und ihre Themen vorstellen.